Wir Renovieren ...

... leider gibt es vieles nicht so von der Stange, wie wir es gerne hätten bzw. brauchen. Deshalb legen wir ab und an selbst Hand an oder lassen Dinge nach unseren Wünschen ändern. Vielleicht findet ihr ja die ein oder andere Anregung:


Hundebeschäftigung selbst gebastelt

Heute habe ich in einer Dobermanngruppe ein Hundespielzeug gesehen und es gleich nachgebaut. Aus einer Holzplatte, einem Besenstiel, zwei Holzlatten und fünf PET-Flaschen, haben wir ein Hundespielzeug allerbester Güte in nicht mal einer Stunde gebastelt.

  • Latten auf Hundehöhe zusägen (für Dobermänner höher als für Dackel)
  • Breite der Bodenplatte - 2xBreite der Latten = Länge des Besenstiels -> auch zusägen
  • Flaschen einmal gründlich auswaschen/Etiketten können auch dran bleiben - ist Geschmacksache
  • mit einem Lochbohrer größer als der Durchmesser des Besenstiels (wirklich großzügig bemessen, sonst klemmen die Flaschen) jeweils zwei Löcher in die PET-Flaschen sägen. Wir haben vorher einmal quer durch vorgebohrt, damit wir genau gegenüber treffen
  • Flaschen auffädeln, alles zusammenschrauben, fertig (vor dem Schrauben hilft es wieder vorzubohren, denn dann reißt das Holz nicht)
  • Ich werde das Holz noch ölen, damit es etwas netter ausschaut und mit Heißkleber Seilstückchen um den Besenstiel kleben, damit die Flaschen nicht verrutschen.
  • Leckerlie rein und fertig

Buster hat es gleich super verstanden :D

Bei uns sind nun gleich alle drei damit beschäftigt ... Mini füllt nach und zeigt, wie es geht. Jill hat es verstanden. Emma jetzt noch nicht so, aber die Mini hilft ja.

 

Noch ein Tipp aus der Gruppe, aus der ich die Idee geklaut habe: Man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen indem man etwas klebrige Leckerlies wie Käse oder Wurststückchen benutzt, dann dauert es länger sie zu befreien.

0 Kommentare

Gewürzregale im Kinderzimmer

Unsere Bücherregale fürs Kinderzimmer sind nicht wirklich Do-It-Yourself, wir haben mal wieder zweckentfremdet und die Idee ist auch nicht wirklich neu, ich habe sie aus einer Montessori-Gruppe. Das Konzept "Hilf mir, es selbst zu tun" hat uns die Mini aufgedrückt, denn sie lässt sich nur ungern helfen. Ich finde diese einfache und günstige Lösung aber auch ohne Montessori-Ansatz richtig gut und sie bewährt sich hier in der Praxis, also will ich sie kurz und schnell mit euch teilen:

Wir lieben Bücher, das haben wir an die Mini weitergegeben indem wir sehr regelmäßig vorlesen. Im Wohnzimmer liegen die Bücher in einem Fach im Regal, welches sie selbst erreichen kann. Also war das auch der Anspruch für die Kinderzimmer-Regale. Dabei war es mir nicht unbedingt wichtig alle Bücher unterzubringen. Wir verfahren bei den Büchern, wie mit allen Spielzeugen (soweit das klappt mit den drei Omas, dem Opa und der Patentante - der Opa ist eher unschuldig): weniger ist mehr. Also stehen nicht immer alle Bücher zur Verfügung. Teile sind noch im Wohnzimmer zum Vorlesen, teile habe ich weggepackt und tausche nun regelmäßig aus. Dafür sind die Bücher im Kinderzimmer attraktiv angeboten und sehen auch noch ganz dekorativ aus.

Nun zur Minianleitung: die Regale sind (ACHTUNG: SCHLEICHWERBUNG) beim schwedischen Möbelriesen gekauft. Als Gewürzregale BEKVÄM???, unlackiert, Birke ... für den Spottpreis von 2,99 Euro pro Stück. Da die Farbe leider nicht zu unserem restlichen Kinderzimmer passt, habe ich sie noch in einer Abendaktion umlackiert. Dabei sollte man vielleicht einen Taler mehr für den Lack ausgeben und einen Tag länger als gewohnt trocknen lassen, weil der im Kinderzimmer ja nicht mehr so doll ausdunsten darf.

Lack gibt es in jedem Baumarkt, ich habe darauf geachtet, dass der Lack "speichelfest" bzw. als "Sabberlack" bezeichnet ist. Auch diesen gibt es in allen möglichen Farben. Wenn Birke an sich gefällt, würde ich vielleicht trotzdem "Klar" lackieren, damit sich kleine Fettfingerabdrücke besser wieder abwischen lassen.

Die Regale haben wir dann noch in 30-75 cm Höhe aufgehangen und was soll ich sagen: sie werden wirklich ganz toll angenommen. Die Mini läuft los, bringt ein Buch zum Vorlesen ins Bett und das Beste: sie kann die Bücher auch relativ einfach selbst wieder wegstellen.

Und ja: auf dem Bild hat das Kind den Pulli verkehrt herum an. Was soll ich sagen, der Papa hat sie angezogen (glaubt mir eh keiner. Haha) und ich habe es auch erst beim Fotos angucken festgestellt. Jetzt ist es zu spät um ein neues Bild zu machen. Die Mini schlummert nämlich schon ganz seelig :D

Ich wünsche viel Spaß beim nachbasteln und kann die Erkenntnis mitgeben: die Mini hat der Pulli so nicht gestört :P

0 Kommentare

Adventskalender

Natürlich kann man sie auch kaufen ... aber das ist nicht so individuell und irgendwie sind Dinge, die persönliche Mühe gekostet haben, doch auch netter. Schließlich habe ich einen Pflegesohn, der zum ersten Mal ein europäisches Weihnachtsfest erlebt. So ein Adventskalender ist gar nicht so viel Aufwand:

Natürlich sieht der längst nicht so perfekt aus, wie meine Vorlage, aber ich mag ihn ... das wichtigste: die Mini hat geholfen und die Boxen mit mir dekoriert :D

Ich hab 24 Boxen zusammen gesucht, hab lauter nette kleine Dinge gekauft ... (hier erweitere ich noch um Ideen für den Inhalt, aber bisher sind die Türchen ja noch nicht offen und ich werde bespitzelt).

Die Vorlage für die Nummern gibt es auf dem Blog von Garn & mehr ... vielen Dank dafür.

Ein bisschen Paketband 1,25 m Abschleppseil ... das war's.

 

Für alle, die kein Jahr mehr Zeit haben, einen Vintage-Kalender zu basteln, sondern den heute noch brauchen: Karton und hier eine Schablone für die kleinen oder eben etwas größeren Boxen reichen aus ...

 

Mit etwas Glitzer und Tannengrün wird der Adventskalender - wie bei "Garn & mehr" - auch noch richtig glamourös. Sieht aber im Jugendzimmer eines Teenagers vielleicht etwas komisch aus :D

Stapelt man die Boxen, ergeben sie einen super Tannenbaum ... legt einfach los, das wird toll und eure lieben sicher freuen.

 

0 Kommentare

Abklappbarer Wickeltisch

... im Geschäft so leider nicht zu einem annehmbaren Preis gefunden. Ich wollte den Wickeltisch unbedingt ins Badezimmer haben. Die Fußbodenheizung, auf der ich auch nachts barfuß nicht friere, einfacher Zugang zu fließendem Wasser und Wickeln auf einer Ebene mit dem Schlafzimmer waren unschlagbare Argumente dafür. Das Problem: unser Badezimmer ist nicht riesig und ein Wickeltisch nimmt einiges an Platz weg. Die Lösung:

Wir haben einen Standard IKEA-Hensvik Wickeltisch, den wir auch noch gebraucht gekauft haben - ein wenig getunt. Nun kann ich die Wickelauflage einfach nach unten klappen, wenn ich sie nicht brauche.

Das hat uns lediglich zwei Scharniere, zwei Metallriegel, ein paar Schrauben und ein wenig handwerkliches Geschick gekostet ... und was soll ich sagen. Ich liebe diesen Wickeltisch. Mittlerweile wurde er noch um eine Wärmelampe erweitert, damit die Madame nicht an den Popo friert beim Wickeln. Für uns ist er jetzt einfach perfekt.

Anstatt die normale Halterung für den Wickeltischaufsatz haben wir die Scharniere von unten zwischen Schrank und Aufsatz angebracht und die Metallriegel an den Seiten (innen). Zusätzlich wurden noch zwei Löcher in Größe der Riegel in den Schrank gebohrt. Siehe Fotos. Hält bisher wirklich super. Nicht nur für unser Baby, sondern auch höhere Belastungen sind kein Problem bisher. Hier wurde auch schon das ein oder andere mal ein 14 Kilo-Kind gewickelt.

Kleiner Tipp am Rande: für die genaue Position der Löcher einfach Lippenstift an die Metallringe vorne malen. Einmal den Riegel gegen das Brett am Schrank schieben und schon ist die Stelle zum Bohren unkompliziert und am richtigen Ort markiert. (Ich bin ziemlich ungenau beim Messen und da das passgenau sein muss ...)

0 Kommentare