Hundebeschäftigung selbst gebastelt

Heute habe ich in einer Dobermanngruppe ein Hundespielzeug gesehen und es gleich nachgebaut. Aus einer Holzplatte, einem Besenstiel, zwei Holzlatten und fünf PET-Flaschen, haben wir ein Hundespielzeug allerbester Güte in nicht mal einer Stunde gebastelt.

  • Latten auf Hundehöhe zusägen (für Dobermänner höher als für Dackel)
  • Breite der Bodenplatte - 2xBreite der Latten = Länge des Besenstiels -> auch zusägen
  • Flaschen einmal gründlich auswaschen/Etiketten können auch dran bleiben - ist Geschmacksache
  • mit einem Lochbohrer größer als der Durchmesser des Besenstiels (wirklich großzügig bemessen, sonst klemmen die Flaschen) jeweils zwei Löcher in die PET-Flaschen sägen. Wir haben vorher einmal quer durch vorgebohrt, damit wir genau gegenüber treffen
  • Flaschen auffädeln, alles zusammenschrauben, fertig (vor dem Schrauben hilft es wieder vorzubohren, denn dann reißt das Holz nicht)
  • Ich werde das Holz noch ölen, damit es etwas netter ausschaut und mit Heißkleber Seilstückchen um den Besenstiel kleben, damit die Flaschen nicht verrutschen.
  • Leckerlie rein und fertig

Buster hat es gleich super verstanden :D

Bei uns sind nun gleich alle drei damit beschäftigt ... Mini füllt nach und zeigt, wie es geht. Jill hat es verstanden. Emma jetzt noch nicht so, aber die Mini hilft ja.

 

Noch ein Tipp aus der Gruppe, aus der ich die Idee geklaut habe: Man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen indem man etwas klebrige Leckerlies wie Käse oder Wurststückchen benutzt, dann dauert es länger sie zu befreien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0