Abklappbarer Wickeltisch

... im Geschäft so leider nicht zu einem annehmbaren Preis gefunden. Ich wollte den Wickeltisch unbedingt ins Badezimmer haben. Die Fußbodenheizung, auf der ich auch nachts barfuß nicht friere, einfacher Zugang zu fließendem Wasser und Wickeln auf einer Ebene mit dem Schlafzimmer waren unschlagbare Argumente dafür. Das Problem: unser Badezimmer ist nicht riesig und ein Wickeltisch nimmt einiges an Platz weg. Die Lösung:

Wir haben einen Standard IKEA-Hensvik Wickeltisch, den wir auch noch gebraucht gekauft haben - ein wenig getunt. Nun kann ich die Wickelauflage einfach nach unten klappen, wenn ich sie nicht brauche.

Das hat uns lediglich zwei Scharniere, zwei Metallriegel, ein paar Schrauben und ein wenig handwerkliches Geschick gekostet ... und was soll ich sagen. Ich liebe diesen Wickeltisch. Mittlerweile wurde er noch um eine Wärmelampe erweitert, damit die Madame nicht an den Popo friert beim Wickeln. Für uns ist er jetzt einfach perfekt.

Anstatt die normale Halterung für den Wickeltischaufsatz haben wir die Scharniere von unten zwischen Schrank und Aufsatz angebracht und die Metallriegel an den Seiten (innen). Zusätzlich wurden noch zwei Löcher in Größe der Riegel in den Schrank gebohrt. Siehe Fotos. Hält bisher wirklich super. Nicht nur für unser Baby, sondern auch höhere Belastungen sind kein Problem bisher. Hier wurde auch schon das ein oder andere mal ein 14 Kilo-Kind gewickelt.

Kleiner Tipp am Rande: für die genaue Position der Löcher einfach Lippenstift an die Metallringe vorne malen. Einmal den Riegel gegen das Brett am Schrank schieben und schon ist die Stelle zum Bohren unkompliziert und am richtigen Ort markiert. (Ich bin ziemlich ungenau beim Messen und da das passgenau sein muss ...)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0