(Pflege)kinder gehen lassen ...

Wir waren Pflegefamilie ... bis heute. Pflegekinder zu haben ist nicht immer einfach. Wir haben heute einen der schwereren Schritte getan: wir haben unseren derzeitigen Schützling nach etwas mehr als 1,5 Jahren mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die erste eigene Wohnung umgesiedelt.

Die Mini und ich haben heute Großes geleistet. Denn der Junge, der mit nichts als einem Jutebeutel voller Erinnerungen hier eingezogen ist, hat mittlerweile eine ganze WG-Zimmereinrichtung in seinem Besitz, die von einem zum anderen Ort gebracht werden musste. Die Logistik war nicht so kompliziert, denn die Jungs wohnen nur ein paar Kilometer weiter in der nächsten Stadt. Emotional war es trotzdem etwas komisch. Nachdem wir wieder zu Hause waren, stand meine Mini im Zimmer und hat immer wieder gefragt, wo denn das Bett jetzt ist ... da kamen mir dann doch die Tränen.

Natürlich ist dieser Schritt gut und wichtig, ... war vorhersehbar (denn hier ist ja kein Kleinkind eingezogen - das die nicht bleiben bis sie 50 sind war also klar). Im Grunde haben wir alle nur darauf hin gearbeitet, zuletzt darauf zu gefiebert, dass die Jungs auf eigenen Füßen stehen. Teenager nerven auch manchmal echt richtig. Ich habe ihn sehr oft "ohne Rückflug-Ticket direkt zum Mond" gewünscht ... trotzdem ist er ein Familienmitglied geworden. Wir haben uns gemeinsam um seine Familie gesorgt, über Terroranschläge und politische Veränderungen diskutiert und gesprochen. Wir haben mitgefiebert, wenn in Syrien oder der Türkei mal wieder eine Weile niemand zu erreichen war. Wir haben vieles zusammen erlebt. Wir haben uns gestritten und angemault ... jetzt bleibt es mir wieder nur, einen Ordner mit allen erforderlichen Unterlagen, ein paar Bilder als Erinnerung und ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg zu geben und zu hoffen, dass die Sache gut geht. ;)

Offiziell Pflegeeltern sind wir schon eine kleine Weile nicht mehr. Der Umzug war lange angekündigt und immer wieder verschoben. Ich hatte also durchaus Zeit mich vorzubereiten.

Ich erinnere mich noch verschwommen an meine erste Nacht in der eigenen Wohnung (ich hatte auch "nur" nen WG-Zimmer) und ehrlich, wenn ich damals darüber nachgedacht hätte, dass meine Mutter darüber traurig sein könnte oder gar heult ... ich hätte sie für verrückt erklärt. Nun bin ich die Mutter ... ich weiß, dass der Junge MORGEN!!! - ja genau morgen - zum Abendbrot wieder hier ist. Wenn er morgens nicht pünktlich zur Schule geht, dann stehe ich da vor der Tür ... das garantiere ich. Trotzdem weiß ich auch, dass eine Phase in unserem Familienleben mit dem heutigen Tag zu Ende geht. Wir sind nun erstmal wieder eine ganz normale Familie ... Mama, Papa, Kind - OK, drei Hunde und ne Katze sind jetzt auch nicht zwingend normal, aber wir nähern uns ... ;)

Mit der Dankes-E-Mail, dass wir nun offiziell keine Pflegeeltern mehr sind und ein 18jähriger in der Lage ist für sich alleine zu sorgen, haben wir auch gleich den Hinweis bekommen, dass wir uns melden dürfen, wenn wir wieder "belegt" werden wollen. Wir haben beschlossen, wir brauchen allerdings erstmal ne Pause. Ganz ausschließen, dass wir uns noch einmal auf das Abenteuer Pflege einlassen, können wir aber nicht ...

... dieses Abenteuer war anstrengend, manchmal nervenaufreibend. Manchmal einfach nur zum Kotzen. Hat aber auch viel Freude und Spaß bereitet, den Horizont erweitert und uns in unserem Falle noch jede Menge Einblicke in eine andere Kultur verschafft. Aber der Gedanke, einem Kind oder Teenager ein kleines Stück Normalität und einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, der ist einfach toll. Zumal ich behaupten würde, dass auch der Waupapa und ich daran gewachsen sind. Sie brauchen Wurzeln und Flügel ... noch hat er einen Haustürschlüssel, aber auch hier wird irgendwann der Punkt kommen, an dem ich bitten werde, an der Haustür zu klingeln bei Besuchen und nicht mehr nachts über die Terrasse reinzuschleichen. Das kennen wir schon ... und es ist jedes Mal wieder schwer. Aber hey ... ich hab mein Büro jetzt erstmal wieder für mich ... morgen räume ich die Aktenordner und das Windelregal aus dem Wohnzimmer ... :P