Wir sind mal wieder einer mehr ...

... nachdem ich ganz viele Nachfragen bekommen habe, hier nun offiziell und ganz kurz erklärt: ja irgendwie wird diese Familie ständig größer - und ich brauche dazu nicht mal einen Kugelbauch. Dieses Jahr haben wir unseren Soll schon ziemlich früh erfüllt. Wir sind wieder einer mehr. Ein weiterer syrischer umF (unbegleiteter minderjähriger Flüchtling) ist bei uns gestrandet. Nach einer Odyssee, die man sich so kaum vorstellen kann.

Das wir hier ein bisschen "anders" sind, das wissen die meisten. Dieses Mal wurden wir aber für absolut bekloppt erklärt. Wider aller Erwartungen, denn diese Aufnahme war auch gegen mein erstes Bauchgefühl - irgendwie aber alternativlos, läuft es bisher gut. Anstatt sich abzukapseln - wie ich befürchtet hatte, bringen sich die beiden Jungs hier prima ein, haben gemeinsam Minis neue Kleiderstange aufgebaut ... bauen gerade seit einer gefühlten Ewigkeit ein Bett auf und bespaßen hier gemeinsam Hunde und Baby.

Die Jungs teilen sich vorerst ein Zimmer - anders wäre das nicht möglich gewesen und im Grunde war es auch deren Idee - nicht unsere, dass sie demnächst zu zweit hier leben. Ich beobachte und warte, dass sie sich bei 24 Stunden gemeinsamen Tagesablauf auf die Nerven gehen (Ausweichmöglichkeit hier wäre nur die Couch im Wohnzimmer) ... bisher ist das noch nicht passiert.

Dabei sind die Jungs so unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: der eine unheimlich extrovertiert, der andere eher ruhig und zurückhaltend.

Wir haben quasi alles auf Anfang gestellt, waren wieder Kleidung einkaufen, haben ein Bett besorgt, die Hunde vorgestellt und und und ... ich bewundere übrigens die Bereitschaft unseres 1. Schützlings hier die Ressourcen alle zu teilen ...

 

... und nein, die Jungs kennen sich nicht von früher, sie haben sich hier in der Schule kennengelernt - dort war unser Neuzugang übrigens erst seit zwei Wochen, trotz dass er bereits seit Anfang Oktober in Deutschland ist ... irgendwie ist er durchs System gerutscht.

Und noch eins will ich loswerden, nach dem nicht immer nur netten Feedback auf den Beitrag der Fachhochschule: ich will mal die Fragen, die mir zu dem Thema so gestellt wurden kurz beantworten:

Wieso bist du links?

Bin ich eigentlich gar nicht, wenn ich überhaupt politisch bin, dann nur in einer Sache: ... ich hasse radikale Einstellungen jeder Art ... Linksradikal, Rechtsradikal, radikale Islamisten und was weiß ich nicht noch für Radikalisten. Ich bin für Toleranz und Akzeptanz und hoffe auf die Vernunft einer gesunden Mitte. Ich helfe den Jungs, weil sie eben gerade Hilfe brauchen und versuche ihnen diese Einstellung ebenfalls zu vermitteln. Die haben sie im Grunde aber schon mitgebracht ...

 

Hast du keine Angst - gerade nach den Vorfällen in Köln?

Eindeutig nein, natürlich verurteile auch ich das zu tiefst ... aber ich arbeite ewig nebenher in der Gastro - mich erschreckt so schnell nichts mehr. Alle die morgens 5.00 Uhr bei einem Männeranteil von circa 80 % schon mal in einem Disco-Tresen gestanden haben, wissen wovon ich rede. Die Jungs haben großen Respekt vor mir. Da der Waupapa im 24 Stunden-Dienst arbeitet, sind wir oft allein zu Hause. Sie fragen ständig, ob ich Hilfe bei der Hausarbeit brauche und wenn ich hier eine Ansage mache, dann wird die meistens :D auch ausgeführt. Beide gehen unheimlich liebevoll mit der Mini, den Hunden und der Katze um und sind bemüht hier nicht negativ aufzufallen und zu stören. Sie klopfen an, wenn sie durch eine verschlossene Zimmertür in den Raum kommen wollen und sind auch sonst sehr höflich. Ich finde gut, dass das Problem jetzt thematisiert wird, aber Angst habe ich nicht ... hier auf dem Land übrigens auch nicht in der Öffentlichkeit.

 

Verdient ihr Geld daran?

Auch nein. Natürlich bin ich nicht Krösus und so dicke haben wir es hier definitiv nicht. Wir bekommen als Gast- bzw. Pflegeeltern Geld für die Versorgung der Jungs. Das muss man aber vorschießen und wenn man diesen Auftrag nur einigermaßen ernst nimmt, bleibt nach Abzug der Kosten für Kleidung, Schulbücher, Essen, Taschengeld etc. nicht viel um die Jungs mal mit zum Essen oder ins Kino zu nehmen. Auch an dem Gerücht, dass es für deutsche Kinder weniger gibt, ist nichts dran, denn die bekommen zum Beispiel zusätzlich noch Kindergeld und Zuschüsse für Teilhabe und Bildung (was den Syrern nicht zusteht). Ist nicht schlimm, aber ich will hier einfach mal aufräumen mit diesen ganzen Milchmädchen-Rechnungen. Die sind schlichtweg falsch und unrealistisch.

 

Leidet euer Familienleben?

Eigentlich auch nein. Natürlich haben wir hier zur Zeit mehr zu tun, aber auf der anderen Seite muss ich nicht mehr jeden Tag kochen, das übernehmen die Jungs nämlich alle zwei bis drei Tage und ich kann auch mal kurz das Haus verlassen ohne die Mini für 3 Minuten komplett anzuziehen und mitzunehmen. Jeder der allerdings ein Kleinkind zu Hause hat ... ob mit oder ohne Gastkinder ... weiß, dass der ein oder andere Fernsehabend zu zweit auf der Couch schon gerne mal damit endet, dass man nach 3 Minuten Film einfach nur müde einschläft  :D

 

Du kannst nicht die ganze Welt retten ... wieso hilfst du keinen deutschen Kindern, Obdachlosen ...?

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich meinen Teil beitragen kann und das tun wir auch. Wir sind hier jetzt finanziell und auch platztechnisch zu quasi 105 % ausgelastet. Erstmal muss sich das hier alles einspielen, also kann ich tatsächlich nicht mal mehr ne Stubenfliege aufnehmen. Aber wir haben auch nichts dagegen, wenn hier irgendwann in der Zukunft mal ein deutsches Pflegekind einzieht. Das hat sich eben gerade nicht ergeben. Den meisten, die mir solche Fragen stellen, stelle ich die einfach zurück ... hilfst du deutschen Hunden? Obachlosen? hungernden Kindern in Afrika? ... Nein? OK, ich fahre noch Vorkontrollen für verschiedene Tierschutzorgas, habe Not-Tiere und mehrere Patenschaften, also Klappe halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0