Mama braucht ne Pause

Ich war gestern zur Massage, vorgestern gab es abends mal keinen Papierkram, sondern nur Rotwein, Käsenachos und einen Film. Ab morgen haben wir 5 Tage frei, denn die Kita hat geschlossen und ich habe beschlossen, Urlaub zu nutzen und nicht - wie sonst - die Kids mit einem von uns zur Arbeit zu nehmen. - KURZ: hier wurde die Handbremse gezogen.

Hier ist immer viel los: 1 Mann, 3 Kinder, 2 Hunde, 2 Katzen drinnen und 3-5 draußen, 2 Igel und 1 Job. Mein Tag ist voll. Im Grunde renne ich durchgehend mit dem Gefühl durch den Tag, irgendetwas vergessen oder meine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben - nervig.

Freiräume schaffen

Ja, einfacher gesagt, als getan. ABER: das muss ein.

Wir versuchen einmal pro Monat nur zu zweit etwas zu unternehmen. Omas und Opas haben wir nicht in der Nähe, also ist das organisatorisch jedes Mal eine Meisterleistung. Ohne diese Zeiten, hätten wir aber kaum Gelegenheit zwischen Sitzungen von Elternräten, Versammlungen und Abendveranstaltungen mal etwas gemeinsam zu unternehmen.

  • Übernachtungspartys sind eine gute Möglichkeit, wie befreundete Eltern oder Eltern von befreundeten Kindern sich gegenseitig Freiräume schaffen können.
  • Babysitter: der ein oder andere Teenager möchte sich immer etwas dazuverdienen. Über die Minijobzentrale sind die auch super schnell und einfach angemeldet.
  • Omas, Tanten und Onkel sind ein wunderbarer Luxus. Pflegt ihn und bedankt euch auch mal ;)
  • Ansonsten können Eltern sich natürlich auch gegenseitig entlasten. Für Friseurtermine, Kinobesuche mit der Freundin und Wellnessanwendungen und alles, was so ansteht.

Du denkst dir gerade: das ist ja alles gut und schön, aber da habe ich keine Zeit, kein Geld für? Diese Phasen haben wir auch. Ich muss mich dann ab und an selbst daran erinnern, wenn ich abends mit dem Handy auf der Couch daddel, dass es sich erholsamer anfühlt, in der Hängematte ein Buch zu lesen.

 

Übrigens, wer abends schon  mal den inneren Schweinehund überwunden und nochmal ne extra Runde Sport getrieben hat oder draußen mit dem Hund noch ne Runde Gassi war, der wird wissen, wovon ich rede. Es ist natürlich ein Extraaufwand. Aber der lohnt sich.