Was braucht mein Kind für den Waldkindergarten

Die Ferien sind seit Montag vorbei und die Mini geht wieder in den Kindergarten. Als ich ihre Sachen am Sonntag vorbereitet habe, hab ich mal alles nebeneinandergelegt und fotografiert. Hier ist es allerdings noch sehr warm derzeit und deshalb hat sie zum Beispiel keine Mütze auf und keinen Loop um ... aber im großen und ganzen seht ihr alles, was wir so für den Kindergarten angeschafft haben.

Die Kleidung

Ich muss zugeben, das war meine größte Sorge. Die Mini hatte ihren ersten Kindergartenmonat im Dezember und letzten Winter war es teilweise wirklich bitter kalt. Ich muss dazu sagen, dass der Kindergarten immer die Möglichkeit hat in den Bauwagen zu gehen und dort auch eine Heizung ist. Trotzdem war mir wichtig, dass die Mini auch draußen nicht friert. Wir haben für den Waldkindergarten:

  • zwei Thermohosen mit Wassersäule über 5000mm und ohne Latz/Träger zum schnelleren Ausziehen und Jacke dabei anlassen zum Pipi machen (bei der auf dem Foto bin ich mir nicht sicher, die hat sie derzeit an, wenn es kühler ist)
  • Thermounterwäsche
  • zwei paar Schuhe laut Hersteller geeignet bis -25 F/-32 Grad
  • eine 3 in 1 Winterjacke (Fliesjacke innen, Außen wasserfest)
  • Handschuhe, die leicht an und auszuziehen sind (das war in unserem Fall mit Reissverschluss am einfachsten. Dieses Jahr geht sicherlich auch schon ein anderes Modell.
  • mehrere Mützen
  • mehrere Loops
  • eine imprägnierte Regenhose

Die Mini wird morgens von mir in Zwiebeltechnik für den schlimmsten Fall angezogen. Das bedeutet, an wirklich kalten Tagen bekommt sie Strumpfhosen, Socken, Thermowäsche, ein Shirt, Ein Longsleeve, einen Fleecepulli, Jacke, Thermohose und Handschuhe etc an. Im Kindergarten kann dann ausgezogen werden, was nicht benötigt wird, wenn es zu Mittag hin doch etwas wärmer werden sollte.

Das Equipment

Hier treffen meine Wünsche und die der Kindergärtnerinnen ab und an auf Minis Fähigkeiten und so sind bisher noch Kompromisse angesagt. ;) Ich würde die Kunststoffdosen gerne durch etwas Plastikfreies ersetzen. Leider scheitern wir bisher daran, dass die Mini die Verschlüsse mit kalten Händen im Wald oft noch nicht alleine öffnen kann. Deshalb greifen wir auf Dosen zurück, die wir Zuhause hatten und die bereits erprobt sind. Die Mini hat täglich diese Sachen dabei:

  • einen Rucksack in passender Größe (anfangs hatten wir tatsächlich einen kleineren)
  • einen Waschlappen und eine Bürste in einer Zippertüte zum Hände reinigen
  • ein Sitzkissen
  • eine Trinkflasche oder Thermoskanne, je nach Außentemperaturen, die mit Wasser, Tee oder ähnlichem gefülllt ist. Ich vermeide derzeit noch Säfte wegen der Bienen und Wespen
  • eine Dose mit geschnittenem/geschältem Obst
  • eine Dose mit einem Brot oder Brötchen

Alle Snacks, die eine Kunststoffverpackung haben, sind im Wald nicht erwünscht. Das kommt mir sehr entgegen. Denn es spart allgemein Müll und hier im Haushalt auch Kalorien und Geld. Wenn ich Mini wirklich mal etwas Süßes mitgeben möchte, ist das meist ein Stück Kuchen in der Dose.

Mehr braucht es gar nicht, um sich fünf Stunden am Tag im freien aufzuhalten und das bei wirklich fast jedem Wetter.