Kind und Hunde im Alltag

Ich werde oft gefragt, wieso das hier funktioniert. Die Dobermänner stammen aus dem Tierschutz. Da meine Hunde diese Woche aneinander geraten sind, stellt sich natürlich auch die Frage: Wie wird die Mini vor solchen Situationen geschützt und wo war sie in dem Moment? Natürlich sind die Bilder von der Mini und den Hunden super und die Tatsache, dass sie sich alle verstehen und auf die Mini hören, ist es natürlich auch. Was ich allerdings auf keinen Fall möchte, ist den Eindruck erwecken, dass das einfach so möglich ist und immer klappt. Hunde sind Hunde und Kinder sind Kinder, ich kann für keinen meine Hand ins Feuer legen, also gibt es hier einige Sicherheitsvorkehrungen, die wir teilweise bewusst, aber auch unbewusst in den Alltag eingebaut haben. Gerade, wenn Pflegehunde hier sind, sind diese Dinge unerlässlich.

Die Mini ist nie mit den Hunden unbeaufsichtigt. Auch wenn ich meinen drei Chaoten sehr vertraue, bin ich doch immer ein wenig auf der Hut. Fühlt sich gerade jemand bedrängt, wird es jemandem zu eng oder sagt gerade jemand, dass er irgendetwas nicht möchte und das gegenüber versteht es nicht? Das Kräftverhältnis ist nicht annähernd ausgeglichen und es muss ja nicht mal sein, dass die Hunde beissen oder ähnliches ... es geht ja schon darum, dass die Mini nicht permanent umgerannt werden möchte. Das klingt anstrengend, wird allerdings zum Automatismus. Es gibt im Alltag jedoch einige Situationen, in denen man nicht so aufmerksam ist, wie das sein sollte oder in denen das Tempo hier einfach sehr hoch ist, auch dann passen die Chaoten manchmal nicht auf, wo sie hintreten. Wir haben unbewusst eine Lösung dafür gefunden: wir schleußen unbewusst ziemlich viel:

  • Es gibt hundefreie Bereiche bei uns im Haus. Die Hunde laufen und leben frei in der unteren Etage. Oben sind Kinderzimmer und Schlafzimmer.
  • Unsere Morgenroutine ist eine Katastrophe, weder die Mini noch ich sind Morgenmenschen. Damit dann nicht noch Hunde zwischendrin rumlaufen, gehen die Hunde jeden Morgen bevor ich die Mini nach unten hole in den Garten Leckerlies suchen bis wir in der Küche am Tisch sitzen und etwas Ruhe einkehrt.
  • Wenn ich nach Hause komme, bleibt die Mini je nach Wetter kurz im Auto sitzen, bis ich die Hunde rausgelassen habe oder wartet mit der Katze kurz vor der Haustür, bis die Hunde sich gefreut haben, dass ich wieder da bin und nach draußen in den Garten laufen.
  • Gleiches Tempo, wie beim nach Hause kommen, herrscht beim Anleinen zum Gassigehen. Auch dann wartet die Mini drinnen, vor der Tür oder kurz im Auto.
  • Wenn ich alleine bin, schicke ich die Mini kurz nach oben spielen, während ich zur Toilette gehe oder nehme sie mit in die Küche, während ich koche.
  • Auch beim Gassigehen habe ich die Mini immer aus brenzligen Hundebegegnungen herausgenommen. Mittlerweile fährt sie automatisch in eine Auffahrt oder ähnliches und wartet, wenn uns zum Beispiel unangeleinte Hunde entgegen kommen.
  • Auch die Hunde kann ich schleußen, wir haben zwei Ausgänge vom Haus zum Garten. Bevor Hunde zum einen Eingang rausgehen, kann ich andere zum anderen Eingang reinlassen ohne das sie sich begegnen.

Das sind alles Dinge, die mir so nicht bewusst waren, bis ich gefragt wurde, Das wurde hier einfach von Anfang an immer so gehandhabt. Kam ein neuer Pflegling ins Haus, war die Mini übers Wochenende bei der Oma oder beim Papa. Im Normalfall begegnet sie den neuen Hunden auch nur kurz. Wirkliche "Menschenfeinde" hatten wir nicht mehr im Haus, seitdem die Mini auf der Welt ist. Meist waren es Junghunde oder welche, die auf Kinderfreundlichkeit getestet sind.

Garantieren kann man natürlich nur die wenigsten Dinge im Leben. Aber wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und treffen keine Entscheidung leichtfertig,

Als die beiden Chaoten aneinander gerieten, habe auch ich einige Zeit gebraucht, bis ich die Lage wieder im Griff hatte. In der Zeit saß die Mini noch im Auto und hat gewartet, dass die Luft rein und alle im Garten sind. Da mir das Verhältnis der beiden Rüden allerdings derzeit zu angespannt und unsicher ist treffen die beiden demnächst einfach gar nicht mehr hier im Haushalt direkt aufeinander um diese Gefahrenquelle zu eliminieren.