Wir haben einen neuen Haushaltshelfer: "James"

*Sponsored*

Ein Testbericht zum AEG RX9-1-SGM Saugroboter

Ein Haushalt mit drei Hunden, einem Kleinkind, einer Katze und viel Besuch ist schwer in Schuss zu halten. Ich bin also immer auf der Suche nach Möglichkeiten meinen Alltag zu vereinfachen. Einen Saugroboter habe ich bisher immer etwas belächelt, weil wir irgendwann einmal einen Wisch-/Saugroboter hier hatten und der hat komplett (Das Ergebnis war scheußlich, die Reinigung des Gerätes aufwändiger, als der Nutzen) versagt. Derzeit verrichtet der AEG RX9-1-1SGM seinen Dienst bei uns im Haushalt.

AEG RX9-1-SGM Saugroboter

Das Modell ist wohl eher hochpreisig einzuordnen. Leider habe ich fast keinen Vergleich zu günstigeren Modellen (nur Hörensagen). Das Anschließen ging super einfach. Irgendwo hatten wir gelesen, dass er erst 24 Stunden vorladen muss. Die Zeit haben wir ihm dann auch gegeben. Anschließend durfte er durchstarten ...

James in Betrieb

Bevor der AEG RX9-1-SGM (bei uns heißt er liebevoll James) hier eingezogen ist, habe ich mich natürlich kurz infomiert, was uns so erwartet und wie andere Nutzer das Gerät eingeschätzt haben. Über eine Sache bin ich immer wieder gestolpert: er sei laut.

Was soll ich sagen, er bewegt sich alles andere als geräuschlos durchs Haus. Wer fernsehen und nebenher den Staubsaugerroboter laufen lassen möchte, wird sicherlich entäuscht sein. Also haben wir diesen Punkt einmal genauer betrachtet. Der Waupapa hat nachgemessen:

Was liegt näher, als der Vergleich mit unserem normalen Staubsauger: den hat James durchaus gewonnen. (Natürlich ist das alles nicht geeicht, der Abstand variiert sicherlich auch um 1-2 cm und unser alter hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber eine Tendenz ließ sich eindeutig ableiten. James lag bei 55 dB, der normale Staubsauger immer so um die 75.

Das Saugergebnis

Gedacht war James zur Unterstützung. Bei unserem doch stark strapazierten Böden musste ich hier bisher täglich saugen und meist auch hinterher noch wischen. Drei Hunde und eine Katze verlieren jede Menge Haare. Jetzt kann man sagen, das ist übertrieben. Aber Mittlerweile übernimmt der Saugroboter das tägliche Saugen und ich sauge und wische noch ein, zwei Mal in der Woche.

Das Saugergebnis überzeugt sowohl auf dem Boden, als auch im Staubbehälter. Denn der Boden ist nahezu Tierhaarfrei (leider saugt auch der Robi nicht jedem Hund und jeder Bewegung der Katze sofort hinterher) und der Behälter ist täglich einmal voll. Der Gedanke, dass das sonst alles hier auf dem Boden liegen würde, ist nun wirklich nicht so lecker. Mit der kleinen Bürste kommt der Saugroboter auch an Orte, an denen ich sonst nicht so genau saugen würde, weil ich einfach mit dem normalen Staubsauger und dem quadratischen Aufsatz für Böden gar nicht überall hin komme. Ich bin also mehr als zufrieden, denn die gewünschte Arbeitserleichterung und Zeitersparnis ist eingetreten.

Saugroboter im Alltag

James anschließen und sofort täglich eine saubere Wohnung haben, war nicht vom ersten Tag an möglich. Denn die Saugintervalle müssen auch zum Alltag unserer Familie passen. Der beinhaltet eben auch, dass nicht jeder Raum immer zugänglich ist. Nach zwei Wochen haben wir aber unseren Weg zur Nutzung eines Staubsaugerrobis gefunden:

Die Hunde sind tagsüber meist alleine und ich wollte es vermeiden, dass es im Haus zu wilden James-Jagd-Spielen kommt, wenn ich nicht da bin. Also saugt der Staubsaugerroboter während meiner Arbeitszeit automatisch gestartet nur einen verschlossenen Raum. Wenn ich nach der Arbeit die Hunde zum Gassigehen raushole, öffne ich die Tür und starte manuell noch einmal. Wenn wir vom Gassigehen nach Hause kommen, ist der Boden blitzblank.

Wir haben noch andere Möglichkeiten probiert. Aber um ihn abends laufen zu lassen, wenn wir hier sitzen, war er mir dann dich etwas zu laut und morgens vor der Arbeit ist der Zeitplan zu eng gestrickt bzw. wir sind zu oft zu spät dran ;)

Eine App

Zum AEG RX9-1-SGM Saugroboter gibt es sowohl für Android, als auch für Apple eine App im Appstore bzw. Playstore. Kurz und bündig, ich bräuchte sie - genau wie beim Rasenmäher-Robi - nicht. Der Waupapa ist da etwas verspielter und hat sie installiert. Die Funktionen sind ähnlich der Knöpfe am Saugroboter selbst und es lässt sich zusätzlich ein Zeitplan festlegen. Außerdem kann ich von überall sehen, was James gerade macht. Wir haben uns auf einen Start um 10.00 Uhr morgens geeinigt. Mehr haben wir noch gar nicht damit gemacht. Ab und an beeindrucken wir auch den Besuch damit, dass wir James vom Kaffeetisch aus losschicken können. Aber wenn dann alle mal hier gewesen sind, reisst das sicher auch keinen mehr vom Hocker ;)

Unser Fazit zum AEG RX9-1-SGM Saugroboter

  • Das Saugergebnis ist der Wahnsinn und James wird sicherlich nicht mehr hergegeben.
  • Die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig. Nach zwei Wochen nehme ich ihn beim Betreten des Hauses nur noch kurz war und habe mich sonst an das Geräusch gewöhnt.
  • Die App ist nett, aber nicht lebensnotwendig.
  • Er hat bis auf einmal (da hatten wir ihn irgendwohin getragen zwischendruch) seine Station immer selbst gefunden und saugt auch zuverlässig überall in der unteren Etage
  • Für uns ist er eine echte Zeitersparnis.
  • Die Kamera vorn dran und die Tatsache, dass er theoretisch ständig online ist, find ich ein wenig creepy ;)
  • Hier im Haushalt hat er keine Fläche gefunden, die er nicht reinigen kann bzw. auf der er sich nicht fortbewegen kann (im Wohnzimmer haben wir einen sehr strubbeligen Teppich, den umfährt er mit der Bürste wirklich so, dass der komplette Rand sauber ist und "überfährt" ihn dann noch mit solidem Reinigungsergebnis)
  • Die Dreieckige Form und die seitliche Bürste machen es möglich, dass er wirklich in alle Ecken kommt und auch zwischen die Stuhlbeine unterm Tisch.