Procter & Gamble und REWE präsentiert

***********WERBUNG***********

Wie sehen deutsche Kinder Das Projekt "Stück zum Glück"?

Glückliche Kinderaugen sind etwas tolles ... doch wünschen sich Kinder aus unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Dinge? Für das Projekt "Stück zum Glück" wurden Kinder aus Bangladesch und Deutschland nach ihren Wünschen befragt und das Ergebnis ist meiner Meinung nach wirklich erstaunlich:

Wünsche fürs Leben:

Geboren werden wir ja alle gleich ... nackt und ohne alles. Trotzdem könnten die Startbedingungen für Kinder überall auf der Welt verteilt nicht unterschiedlicher sein, als sie derzeit wohl sind. Die einen haben alles lebenswichtige, dürfen zur Schule gehen (sind darüber manchmal vielleicht gar nicht so glücklich) und müssen sich um grundsätzliches keine Gedanken machen ... die anderen mussten lange Zeit Tag für Tag zusehen, wo sie schlafen und etwas essbares herbekommen.

Erstaunlicherweise geben sowohl die einen, als auch die anderen an, sich für die Zukunft ein Zuhause mit Freunden und Familie zu wünschen. Auch die Berufswünsche vom Fussballspieler, über Lehrer, bis hin zum Polizisten, sind bei den Heimkindern in Bangladesch nicht so anders, als bei den befragten deutschen Kindern, wie anfänglich vermutet.

Ehemalige Straßenkinder spielen Fußball
Ehemalige Straßenkinder spielen unbekümmert Fußball

Betroffenheit und Hilfsbereitschaft

Als die deutschen Kinder von dem Kinderheim in Bangladesch erfuhren und ihnen die Geschichten der Kinder und ihre Schicksale berichtet wurde, war tatsächlich nur Betroffenheit und der Wille zu helfen als Reaktion zu verspüren. Es sind verständlicherweise auch ein paar Tränen geflossen.

Kinder sind in solchen Dingen viel unbedarfter. Sie freuten sich alle durchweg für ihre Altergenossen in Bangladesch. Dass sie jetzt lernen und unter einem festen Dach ein geregeltes Leben leben dürfen. Umso größer war das Entsetzen bei der Zahl, die nur wenige Erwachsene realisieren können: von 600.000 Straßenkindern in Bangladesch. Die Straßenkinder haben ihre Eltern verloren oder sind vor den Umständen Zuhause geflohen. Sie versuchen in großen Städten ihr Glück und ihren Lebensunterhalt zu finden. Das stellt sich allerdings nicht einfach dar.

Kind mit Hund
Einen Welpen findet wohl überregional einfach jedes Kind toll.

Es muss noch viel mehr geholfen werden

Um gemeinsam mit uns noch weiter zu helfen haben Procter & Gamble (P&G), REWE und die Kindernothilfe die Aktion „Stück zum Glück“ ins Leben gerufen.Für jedes Produkt, dass wir aus dem Sortiment von P&G bei REWE kaufen, wird durch die Partner ein Cent an die Kindernothilfe gespendet. Garantiert ist eine Spendensummer von einer Million Euro für den Bau und die Finanzierung eines zusätzlichen Kinderschutzhauses über drei Jahre. Dort finden die Kinder Schutz, Bildung und einen geregelten Tagesablauf für einen besseren Start ins Leben.