Ein "verletzter" Igel

Wir haben einen Igel im Garten! Das ist eine tolle Nachricht. Wir wohnen mitten auf dem Land. Haben den Garten in einigen Teilen wirklich sehr "naturbelassen" und freuen uns über jeden tierischen Mitbewohner. Die Art und Weise, wie ich unseren kleinen Nachbarn kennen gelernt habe, war allerdings nicht so schön:

Die letzte Gassirunde findet bei uns gewöhnlich nicht mit allen Hunden gemeinsam statt. Nimmt man es genau, findet sie um circa 23:30 Uhr überhaupt nur statt, weil Buster sonst nicht ausschläft. Derzeit habe ich allerdings vier Hunde hier und Sparky, der kleine 4 Monate alte Wurm, muss nachts noch viel öfter raus. Lange Rede kurzer Sinn, wir waren aus dem Rhythmus.

Ich hatte die Terrassentür noch nicht richtig auf. Da sprintet Buster wie ein Irrer auf die Wiese und springt, wie eine jagende Katze auf irgendetwas, dass ich in dem Moment noch gar nicht gesehen habe. Ich ihn sofort zurückgerufen - zu meiner Verwunderung hat das auch sofort geklappt.

Als ich dann los lief, um zu schauen, was dort so spannend war, entdeckte ich einen zusammengerollten Igel. - Mist. Aber Igel rollen sich nun mal zusammen. Ich also beschlossen erstmal alle mit rein zu nehmen und zu warten, ob er sich verkrümelt. Eine halbe Stunde später (eigentlich sollte man etwas länger warten, aber ich war so aufgeregt) bin ich wieder raus. Was soll ich sagen, der Anblick war traurig: der Igel lag seitlich auf der Wiese, atmete schwer und streckte alle Viere von sich. Ach du Sch***.

 

Also bin ich in heller Aufregung und auch etwas hysterisch losgelaufen um irgendetwas zu holen, damit ich ihn erstmal vor Hunden und anderen Tieren sichern kann. Am Ende wurde es eine Pappkiste ... angehoben habe ich ihn mit Hilfe unserer Picknickdecke.

Hysterisch, wie ich war, habe ich Hinz und Kunz durchtelefoniert, keiner konnte mir helfen. Bis ich vom Tierheim an eine Igelmama weitergeleitet wurde. Die war unheimlich besonnen. Erklärte mir, dass das gar nix besonderes sei. Igel manchmal in eine Art Schockstarre verfallen und ich ihn mit Katzennassfutter füttern solle und ihn drin lassen soll bis zum Morgengrauen oder zum nächsten Abend (tagsüber schlafen sie wohl lieber, als ihre Behausung zu suchen).

Er sollte im Normalfall morgens wieder fit sein, wenn nicht, solle ich ihn zum Tierarzt bringen. Gesagt, getan.

Ich eine Kiste fertig gemacht, eine Wärmflasche rein, ein Handtuch drauf, Wasser, Katzenfutter und den Igel. Dann überkam mich schon wieder die Panik ... Igel haben mega viele Flöhe ... irgendwo hatte ich das gelesen. Wohin jetzt also mit ihm.

Die Kiste nach draußen stellen ging nicht. Da war die Katze. In der Unteren Etage laufen die Hunde. Ich entschied mich für's Badezimmer, in die Badewanne, da konnte ich morgens alles schnell reinigen, falls doch ein Floh entwischt.

Nachts war ich noch mal drin und hab gedacht, das war es mit dem Igel ... sein letztes Stündlein hat geschlagen.

Er hat mich eines besseren belehrt. Morgens war das komplette Katzenfutter leer. Er hatte sich selbst auch schon ein, zweimal in die Kiste entleert und war gerade dabei sich zu befreien.

 

Ich hätte so gerne auf die Mini gewartet und ihr den Igel noch gezeigt. Leider hatte ich noch im Ohr, dass ich ihn auf jeden Fall vor Ende der Dämmerung an der Stelle aussetzen sollte, an der ich ihn gefunden habe. (Ja auch wenn Hunde im Garten leben, weil er sich nun mal aus Gründen dazu entschieden hat, den Garten mit den Hunden zu teilen und ich da kein Mitspracherecht habe).

 

Das tat ich dann ... er war kurz verwundert ... hat ein wenig geguckt, was passiert und sich dann ganz schnell verabschiedet Richtung Hecke ... ein tolles Erlebnis und ein netter Gast.

Beim nächsten Mal weiß ich, was zu tun ist. Ihr jetzt übrigens auch.

Wir freuen uns über den Igel im Garten ... der bedeutet auch weniger Schnecken. Ich werde ihm einen Laubhaufen hinterm Zaun machen im Winter ... vielleicht zieht er ja ein.