Wochenendfamilie

Der Waupapa arbeitet derzeit am anderen Ende von Deutschland. Ich habe ja schon einmal kurz berichtet. Wir sind von Sonntagmittag bis Freitagnacht allein zu Haus. "Wochenendbeziehung" kennen wir schon aus der Zeit vor Mini. Allein zu sein für 24/48 Std. kennen wir schon immer und das ist seit Minis Geburt hier auch immer so gewesen. Die Entscheidung war bewusst und jammern ist nun nicht. Trotzdem will ich mal von unserer "Langzeiterfahrung" berichten, wie es so läuft hier "ohne Mann im Haus".

Der Alltag läuft, keiner verhungert, alle kommen regelmäßig an die frische Luft, sind einigermaßen sauber (so sauber ein Kleinkind und Haustiere halt sind) und die Wohnung kann man auch noch betreten ... daran hatte wohl auch keiner Zweifel, aber es gibt ein paar kleine, aber feine Unterschiede im Familienleben:

  • In der Woche läuft hier auch im Grunde alles weiter wie gehabt. Ich organisiere mich so gut es geht und versuche allen gerecht zu werden. Das funktioniert mit einem gut organisierten Tagesablauf, einigen Tricks und Kniffen (besonders die Hunde betreffend) und einem toleranten und sehr flexiblen Freundes/Familienkreis eigentlich ganz gut.
  • Ich wachse an meinen Aufgaben: kein Scherz, das größte Problem sind Spinnen. Was ich hier schon eingefangen und nach draußen verfrachtet habe ist unglaublich. Man will ja auch nicht, dass die Mini meine völlig irrationale Hysterie diesen Tieren gegenüber miterlebt, lernt und abguckt.
  • Auch mit 'nem Nagel, der in die Wand muss oder irgendwelchen Sachen, die getragen werden müssen, kann ich nicht immer bis zum Wochenende warten. Ich hab die Tage auch das erste Mal einen Rasentrimmer bedient. An den Wochenenden ist meist keine Zeit dafür.
  • Denn die Wochenenden sind echt so vollgequetscht und vollgepresst wie nie zuvor. Wenn der Waupapa schon mal da ist, dann soll auch etwas geschafft werden. Hecke schneiden, Freunde zum Brunch, die Pflegejungs zum Mittagessen, ein Ausflug zur Oma, Flohmarkttermine, ich will zwischendrin noch mit dem Hund aufs Wasser, Hundeschule, Gassi, ... (nach unseren normalen Wochenende bräuchten andere wohl drei Wochen Urlaub.)
  • Wir leben auf Taschen: das nervt manchmal richtig. Denn die Wäsche wird hier nur noch am Wochenende erledigt, wenn der Waupapa hier ist. Damit ich seinen Krams auch mit waschen kann. Die Maschine läuft also im Grunde den kompletten Samstag hindurch.
  • Und noch etwas, mit dem ich nicht gerechnet hätte, hat sich verändert: ich bin noch viel länger wach als sonst. Ganz freiwillig ohne Aufgabe. Ich komme selten vor eins ins Bett. Eigentlich mache ich in der Zeit auch nichts ... ich genieße es, dass alle im Haus schlafen und keiner etwas will. Die Hunde liegen, die Katze streunert noch oder liegt irgendwo im Haus, die Mini schlummelt auch ... ich kann Musik hören, durch die Wohnung tanzen, lesen oder einfach fernsehen. Traumhaft. Ich liebe diese Abende für mich.
  • "Abende für die Beziehung" sind tatsächlich sehr rar. Meist beschränken die sich auf den Samstag, wenn die Mini dann im Bett ist. Denn das schlechte Gewissen, die Mini an den Wochenenden zu Oma und Opa zu schicken, ist groß. Feiern waren wir trotzdem schon. Kino ist geplant. Denn das muss einfach auch mal sein ;)

Ich muss zugeben, dass ist nicht mein und sicher auch nicht unser bevorzugter Familienalltag. Aber Augen zu und durch. Die Zeit in der wir dieses Familienmodell leben werden, ist beschränkt. Nach einem Jahr sind wir durch damit.

 

Ich bin auch davon überzeugt, dass die Situation viel schwieriger für denjenigen ist, der weg ist, als für denjenigen, für den der Familienalltag einfach weitergeht. Dieses ewige Gefahre ... locker 18 Stunden pro Woche ist da schon nervig genug. Aber es gibt noch eine Sache, die sich sicherlich doof anfühlt:

Der Waupapa video-telefoniert zwar jeden Abend beim Abendbrot mit der Mini und mir. Trotzdem verpasst er so viel. Das tut mir manchmal etwas Leid. Auch dass die Mini manchmal echt unausstehlich ist, wenn er am Wochenende da ist und Sachen übernehmen möchte, die ich in der Woche mache, tut sicherlich nicht nur mir weh. Dabei macht die Mini das sicher nicht mit Absicht.