Das EINE Kuscheltier ... die EINE Puppe

Haben eure Kinder auch eine Lieblingspuppe oder ein Lieblingskuscheltier? Wir haben viele Puppen ... einige davon sind auch echt teuer gewesen. Heiß und innig geliebt wird nur eine: Mimi (oder wahlweise Puppi). Ohne die geht nichts. Wir schleppen sie überall hin.

Soweit so gut. Das Problem bei der Sache ist nur, dass wir Mimi auch gerne mal vergessen. Bei der Oma, bei der Arbeit, ... verloren haben wir sie erfreulicherweise noch nicht. Das wäre die absolute Katastrophe. Denn ohne Mimi ist es nahezu unmöglich die Mini davon zu überzeugen, ins Bett zu gehen.

Also sind wir schon wegen Mimi abends noch mal ins Büro gefahren, haben sie extra noch zur Oma gebracht oder bei Freunden abgeholt. Manchmal wird sie uns auch netterweise hier her geliefert. Im besten Fall bevor das Kind bemerkt, dass Mimi weg ist.

Ich habe ehrlich alles versucht. Mimi schläft im Büro. Mimi will bei Oma bleiben. Mimi wartet zu Hause auf uns ... selten, ganz selten funktioniert das.

 

Am Donnerstag war es mal wieder soweit. Mimi wurde vergessen. Meine auf das Thema sensibilisierten Kollegen haben sie entdeckt, bevor wir bemerkt haben, dass sie fehlt. Mimi ist an diesem Tag Motorrad gefahren :D und wurde pünktlich zur Bettgehzeit geliefert.

 

Irgendwann hab ich angefangen mich damit zu beschäftigen, ob diese Liebe zu Mimi noch normal ist ... beruhigenderweise ist sie das. Ich habe verschiedene Quellen gefunden, nach denen diese Lieblingsgefährten "Sicherheit, Unterstützung, Geborgenheit und Trost" geben und völlig normal sind (ja auch inkl. dem Theater, wenn Mimi weg ist).

Was soll ich sagen. Ich werde versuchen besser auf Mimi aufzupassen. Denn ohne sie sind wir verloren. Eine Ersatzmimi hilft übrigens hier nicht. Das hätte das Leben hier etwas einfacher gemacht. Keine Ahnung, ob diese baugleiche Puppe anders riecht, sich anders anfühlt oder einfach noch nicht ausgewaschen genug ist. Sie wurde mit "anderes Baby, nicht Mimi" abgelehnt.