Fahrradanhänger für Hunde - eine sichere Beförderung

Ein Gastbeitrag

Gastbeiträge sind toll ... für mich und auch für euch. Denn im Grunde sorgen sie immer für eine grandiose Horizonterweiterung: Patrick von www.fahrradanhaenger-hunde.de verrät heute, wozu Fahrradanhänger für Hunde gut sind und wie Hund und Herrchen bzw. Frauchen den richtigen Fahrradanhänger finden.


Gute Organisation ist das Schlüsselwort für viele Hundebesitzer, die einen Ausflug, Urlaub oder eine Fahrradtour planen. Fährt man mit dem eigenen Fahrzeug, ist es ziemlich bequem und unkompliziert für den kleinen Vierbeiner als auch für seinen Besitzer. Wenn allerdings die Rede von einer Radtour ist, die dazu noch länger dauern soll, kann es schon zu einer kniffligen Situation kommen.

 

Auf der einen Seite kann man den Hund nicht für längere Zeit alleine zuhause lassen und der Ausflug mit dem Fahrrad ins Grüne, wäre eine gute und gesunde Abwechslung für das Tier. Auf der anderen Seite, sollte es sich um längere Fahrradtouren handeln, können viele Hunde die gesamte Strecke nicht mit Schritt halten.

Damit sich der Hund so richtig austoben darf und die Radtour nachdem er erschöpft und müde ist weitergehen kann, empfiehlt sich die Nutzung eines Fahrradanhängers für Hunde. Auf diese Weise genießt der Vierbeiner die gesamte Fahrradtour und auch der Hundebesitzer kann sich entspannen.

Ein Hundefahrradanhänger ist ebenso eine gute Wahl für einige Hunderassen, die kein langes und schnelles Laufen vertragen, oder für ältere Tiere die ein Gesundheitsproblem haben. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Umstände, bei denen der Einsatz eine gute Sache ist, wie zum Beispiel bei schlechtem Wetter oder Verkehr innerhalb der Stadt. Der Anhänger bietet Schutz vor Sonne an warmen Tagen und vor Regen und Wind bei unangenehmer Witterung. Darüber hinaus ist der Transport deutlich sicherer als das Radfahren mit Hund an der Leine.

Wie genau ist ein Hundeanhänger aufgebaut?

Ein Fahrradanhänger für Hunde sieht von außen wie ein Anhänger für Kinder aus, ist jedoch innerlich anders aufgebaut und dem Hund vollkommen angepasst. Er besteht im Großen und Ganzen aus folgenden Teilen:

  • Stahl oder Aluminiumrahmen
  • Kabine
  • Sicherungsleine
  • Bodenwanne
  • Deichsel (Verbindungsstange)
  • Räder
  • Einstieg(e)
  • Reflektoren

Der Rahmen und die Bodenwanne werden meistens aus stabilem Stahl- oder Aluminium angefertigt und sorgen für Sicherheit, sogar bei kräftigen Stößen. Aus Sicherheitsgründen gibt es noch Befestigungsvorrichtungen und feste Matten, damit der Hund nicht aus dem Fahrradanhänger springen kann. Diese sind zum Reinigen ganz leicht herausnehmbar.

Vorne und hinten gibt es zwei Einstiege. Seitlich haben die meisten Anhänger für Hunde Fenster mit Fliegengitter, sodass der Hund genügend frische Luft bekommt, heraussehen kann und dennoch vor Insekten geschützt ist. Viele Anhänger sind ebenfalls mit einem resistenten Verdeck ausgestattet, das vor Regen, Sonne und Wind schützt.

Grundsätzlich haben alle Hundefahrradanhänger eine gute Signalwirkung in Form von reflektierenden Streifen, Reflektoren an den Speichen und einem Wimpel am Heck, sodass der Anhänger auch bei Dunkelheit und Nebel gut sichtbar ist.

Die Befestigung ist ganz einfach. Einige Modelle befestigt man am Gepäckträger des Fahrrads, während Andere mit einer Kupplung an das hintere Rad verbunden werden. Die Kupplung ist die bessere und sichere Wahl der Befestigung, da der Fahrradanhänger zusätzlich noch über eine Sicherheitsleine mit der Kupplung verbunden wird. Sollte sich überraschenderweise die Kupplung lösen, bleibt der Anhänger trotzdem mit dem Rad verbunden.

Worauf sollte man beim Kauf eines Hundefahrradanhängers Achten?

Bei der Wahl des richtigen Fahrradanhängers für seinen Liebling spielen drei Faktoren eine wichtige Rolle:

  1. Die Größe des Hundes
  2. Das Einsatzgebiet
  3. Die Ausstattung

Niemand möchte, dass sich sein Hund unwohl im Anhänger fühlt, weil er nicht genug Platz gibt, besonders dann, wenn die Radtour etwas länger dauern soll. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, ein Modell zu wählen, das zur Größe und dem Gewicht des Hundes passt. Wichtig ist, dass der Hund genug Platz hat, um sich hinsetzen oder hinlegen zu können.

Zum Glück finden sich auf dem Markt zahlreiche verschiedene Modelle, die für unterschiedliche Größen der Hunde geeignet sind.

Grundsätzlich gibt es Hundefahrradanhänger in drei Größen (meistens S, M & L) für kleine, mittelgroße und große Hunde.

Die Außenmaße bzw. Länge, Breite und Höhe eines Anhängers sind allgemein nicht an die Belastbarkeit gebunden. Mit anderen Worten: Ein großer Fahrradanhänger bedeutet nicht, dass er mehr Traglast hat. Zum Beispiel gibt es Modelle mit Innenmaßen: 60 x 37 x 36 (L x H x B), die von der Größe her nur für kleine Hunde geeignet sind, aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 kg haben. Oder Anhänger für große Hunde mit Innenmaßen: 73 x 58 x 55, deren maximale Zuladung aber nur 30 kg beträgt.

Aus diesem Grund sollte man nicht nur auf die Größe, sondern auch auf das zugelassene Gewicht achten.

Bei der Wahl des optimalen Produktes sollte man auch noch das Einsatzgebiet in Betracht ziehen. Wird viel im Gelände und auf unebenen Waldwegen gefahren, dann sollte man sich für ein robustes Modell, idealerweise mit Federung entscheiden, in dem sich der Hund auch auf holprigen Strecken wohl fühlt.

Verreist man gerne mit dem Fahrrad in den Urlaub, so gibt es Ausführungen die zum einen faltbar, aber auch als Hundebox für das Auto ummodellierbar sind.

Zu guter Letzt gibt es auch Modelle mit Jogger-Funktion. Dies bedeutet, dass man den Hundefahrradanhänger zweckentfremden und zu einem Handwagen umbauen kann, welcher sich zum Spazierengehen oder Joggen nutzen lässt.

Der Optimale Fahrradanhänger für jeden Hund

Sicherheit und Komfort kommen bei der Suche nach dem optimalen Anhänger an erster Stelle. Der Preis spielt natürlich eine Rolle, aber darf auf keinen Fall die Entscheidung treffen.

 

Fahrradanhänger für Hunde bieten auf jeden Fall zahlreiche Vorteile, nicht nur für die Vierbeiner, sondern auch für deren Besitzer. Mann kann entspannt die Zeit in der Natur genießen und muss sich keine Sorgen um den Liebling zuhause machen. Dazu sind viele Anhänger zusammenklappbar und können ein guter Begleiter im Urlaub sein.