Ein Gewächshaus

Wir haben uns mit dem Landleben am A*** der Welt einen kleinen Traum erfüllt. Erst der Hunde wegen, mittlerweile weiß ich es auch für die Mini und mich sehr zu schätzen. Seit diesem Jahr hat das Landleben mit Garten noch einen weiteren Vorteil: wir haben ein eigenes Gewächshaus.

In "klein" haben wir das mit der "Selbstversorgung" früher schon ein bisschen auf dem Balkon betrieben. Ein paar Tomaten und ein paar Erdbeeren waren immer drin. Letztes Jahr hatte ich hier im Garten so viele Zucchini, dass ich sie teilweise an die Nachbarn verschenkt habe. Jetzt ist die Mini mit ihren 2 Jahren schon alt genug um ein bisschen zu helfen. - Was soll ich sagen: die Sache bereitet und jede Menge Freude.

Anfangen

Im Februar habe ich mit der Mini gemeinsam die ersten Pflanzen angesäht und dann fleißig zusammen gegossen und beobachtet. Das geht tatsächlich anfangs richtig schnell und die Mini hatte sehr viel Spaß dran täglich zu gucken.

Durchhalten

Irgendwann sind meine Gartenkräuter dann nach draußen an die Dachrinne gezogen und die Tomaten- und Paprikapflanzen einfach nur noch gewachsen. da war es schon schwieriger meine Mini bei Laune und das Interesse aufrecht zu halten.

Ernten

Doch jetzt wird es wieder richtig spannend. Jeden Nachmittag, wenn wir nach Hause kommen, geht sie als erstes schauen, ob sie eine reife Erdbeere zum "probieren" findet. Alles blüht und wir können beobachten, wie die Früchte wachsen.


Bisher sind die Mengen, die wir so als Ertrag haben natürlich noch sehr homöopathisch. Aber es gleicht einem echten Erfolgserlebnis auch nur 3-5 Erdbeeren täglich frisch vom eigenen Strauch zu ernten. Ich habe mir fest vorgenommen unseren Gemüsegarten nächstes Jahr noch etwas zu erweitern und kann es nur empfehlen. Bis auf das tägliche Gießen aus der Regentonne und das Anpflanzen ist es auch nicht sooooo viel Arbeitsaufwand. - OK, der Waupapa wollte mich mehrmals vom Hof jagen für die Idee, während des Aufbaus. Aber auch er findet mittlerweile, dass unser Projekt Gewächshaus sehr erfolgreich und lohnenswert ist dieses Jahr.