Hundebegegnungen: Ein Bericht von der "dunklen Seite"

Jeder liebt es, seinen Hund mit anderen Hunden frei laufen und ihn spielen zu sehen. Auch wir. Leider ist dieser Anblick mir derzeit nicht immer vergönnt. Denn Buster liebt das nun mal nicht. Mit Emma und Jill spielt er sehr gerne und sehr unbekümmert. ABER er traut anderen Hunden leider pauschal erstmal nicht und lässt sich schnell aus der Ruhe bringen. Das ist beim Gassigehen manchmal kein Geschenk:

Dobermann mit Maulkorb

Buster ist ein lieber Kerl. Er liebt die Mini, liebt sein Rudel, lässt sich abrufen, bleibt in der Nähe, kuschelt gern, ist im Haus mittlerweile ein echter Traum. Aber ein Problem haben wir noch:

Denn mein Hund hat nach zwei Vorfällen für sich entschieden, dass Angriff die beste Verteidigung ist. An der Leine sind Hundebegegnungen also immer noch oft eine Katastrophe. Wir arbeiten und trainieren an dem Problem. Wenn beide Hunde angeleint sind, läuft das auch. Wenn der andere Hund ohne verlässlich neben dem Herrchen läuft, ist das für uns spannend, aber auch OK. Doch andere Hundehalter machen es uns oft nicht einfach:

  • Ständig kommen uns unangeleinte Hunde entgegen mit der Aussage: "Der tut nix, der will nur spielen." - Ja sorry, meiner mit fremden Hunden mal so gar nicht.
  • Noch besser, bisher allerdings nur einmal vorgekommen: "Ich kann meine Hunde nicht anleinen, die kann ich nicht beide gleichzeitig halten." - Ah ja.
  • Auch schon oft gehört: "Meiner ist noch jung, der hat Welpenschutz." (Ja ok, das weiß mein Hund aber anscheinend nicht)
  • "Die können das schon alleine regeln. Lassen sie mal los, die machen das unter sich aus." - Ja nee ist klar ... oder wir dann später mit der Versicherung :P
  • Herrchen kommt hinter seinem Hund hergerannt: "Sorry, der hört nicht, wenn er andere Hunde sieht."
  • ... ich könnte diese Liste endlos fortsetzen.
  • Genau deshalb sind wir oft in Gegenden unterwegs, in denen uns im Normalfall kein Hund begegnet. Dann auch mal mit Leine ohne Maulkorb. Egal, wie oft ich sage, dass mein Hund beisst - egal wie viel Theater er schon an der Leine macht, die anderen wissen es besser. "Der sieht doch ganz lieb aus, mein Hund will nur mal Hallo sagen." - Zack, hängt der Hund gerne auch noch an der Leine auf/unter ... meinem.

All' diese Begegnungen und Erfahrungen werfen uns jedes Mal um Welten zurück. Denn jede schlechte Erfahrung nimmt mir das Vertrauen in den Hund und dem Hund das Vertrauen in mich. Jetzt kann man sagen, dass ist unser Problem. Unterm Strich ist es das auch. Denn wir sind mittlerweile diejenigen, die die Straßenseite wechseln, die auf dem Absatz kehrt machen, in Einfahrten rennen ... und ja, ich bin auch diejenige, die fremde unangeleinte Hunde auch mal anschreit und manchmal sogar wegtritt, denn ich habe keine andere Wahl. - Auch zum Schutz des anderen Hundes.

 

DAS MACHT MICH TRAURIG. Denn im Grunde wäre es für mein Gegenüber doch kein riesiges Problem, den Hund kurz anzuleinen, wenn man sieht, dass wir kein Interesse haben zu spielen und meine Hunde angeleint sind. Ich zumindest fänd' das sehr höflich und fair. Für die Frauchen und Herrchen von "DER-TUT-NICHTS" und "DER-WILL-NUR-SPIELEN", ist es kein großes Ding. Uns würde es das Leben sehr erleichtern. Denn wir machen zwar große Fortschritte, aber diesen Hund gab es eben nicht ohne Baustellen komplett fertig - und damit sind wir nicht allein.

 

Es ist ganz einfach: leint das Gegenüber den Hund an, dann tue ich das auch.

 

Wenn wir soweit sind, werden wir gerne mitspielen und ableinen. Vielleicht wird das aber auch gar nichts und wir kommen nur soweit, dass wir ruhig an euch vorbeigehen. Für uns ist beides OK. Wir leben damit, dass wir mit Tierschutzhunden leben und die eben Macken haben. Es wäre schön, wenn ihr NACH ABSPRACHE beides akzeptiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole (Mittwoch, 01 März 2017 09:23)

    Hallo mein Hund haben schlechte Erfahrungen auch zu einem gemacht der leider heute denkt wenn ich zuerst Zuschlage ist es richtig, nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung . Leider ist es immer sehr schwierig da andere Leute nicht verstehen was ihm wieder fahren ist. Wir sind auch immer fleißig dabei das Verhalten rauszubekommen aber es ist halt nicht immer leicht da es zwar immer 2 Schritte vor geht aber leider auch mal 10 zurück.

    Wenn Hunde Halter mit einander nur etwas Verständnissvoller mit einander umgehen würden und nicht immer denken würden meiner tut nix also muss das bei anderen auch so sein ,!möchte ich hier zu sagen: Leute auch wenn eure sehr lieb und umgänglich sind heißt es nicht immer das andere Hunde das auch sind aber klar der Mensch ist verantwortlich für sein Tier aber glaub bitte es gibt Menschen mit Hunden die lieber einen Hund ohne Maulkorb hätten aber manchmal geht es leider nicht anders. Wir mit Problem Hunden sind nicht böse wir achten nur auf eure Hunde weil wir nämlich wissen warum unser so ist, also verurteilt uns nicht sondern stellt euch die Frage warum könnte es so sein und nicht guckt euch den an da ist ein aggressiver Hund .Achtet doch einfach mal darauf was wir für euch tun aber es wäre schön wenn ihr auch mal auf uns achten würdet denn wie gesagt es wäre manchmal viel einfacher wenn wir alle aufeinander acht geben als immer nur verurteilt zu werden, weil auch wir mal wieder entspannter gassi gehen könnten ohne zu denken hoffentlich kommt uns keiner entgegen alles in eine soll es heißen wir haben alle eins gemeinsam wir lieben unsere Hunde aber kein Mensch achtet auf den anderen und das macht es so schwierig denkt mal drüber nach .das schreibe ich hier nieder denn ich weiß genau wie Leute sich fühlen die das gleich Schicksal wiederfahren ist. es gibt immer Ausnahmen aber das ist nur ein kleiner Bruchteil von den die wirklich ein Hund haben dessen verhalten einen triftigen Grund haben .
    Vielleicht bringt es ja einen kleinen Teil dazu ihr Verhalten zu ändern denn wir versuchen schließlich auch alles zu tun was möglich ist irgendwann mal wieder entspannt durch die Straßen zu gehen. Ich möchte keinen Verurteilen aber es ist wie es ist wir verurteilen euch nicht also tut es bitte auch nicht. Ein einziger Schritt und das gassi gehen würde wieder entspannter werden und für uns wäre es einfacher es ab zu trainieren weil wir entscheiden könnten wann und ob er so weit ist.