Der Abschied vom Mittagsschlaf

Das mit dem Mittagsschlaf ist so eine Sache. Anfangs habe ich ihn verflucht- Denn er bestimmte hier gut zwei Jahre alle unsere Termine. Klingt dramatisch, ist es auch. Kam die Mini nicht zu ihrem täglichen Schlummerchen (ob im Kinderwagen, im Auto oder im Bett) dann war hier die Hölle los. Irgendwann gewöhnt man sich dran, macht in der Zeit selbst ein Schläfchen, schreibt Blog oder erledigt die Hausarbeit. Nun hat das ein jähes Ende.

Schlafendes Kleinkind
Da hatte ich die Zeit von 12:30 bis 15:00 Uhr noch für mich.

Wir haben unseren Rhythmus mit der Mini schnell gefunden. Sie hat bis auf die üblichen Phasen immer gut angesagt, wann sie ins Bett will, wann nicht und wie der Hase hier läuft. Ihr Wunsch, war uns Befehl. Dafür hat sie uns nachts anfangs bis zu 5 Stunden am Stück, mittlerweile gute 11 Stunden ruhen lassen. Auch der Mittagsschlaf war hier schnell Gesetz.

Ich und der Mittagsschlaf. Wir hatten unsere Aufs und Abs, wie man die in jeder Beziehung so hat. Anfangs war der Mittagsschlaf sehr praktisch, denn die Mini hat überall gepennt. Wir sind also in der Zeit Gassi gewesen und hatten sie im Kinderwagen. Gerade jetzt, wo wir uns super damit arrangiert haben, - Alle unsere Freunde wissen, dass wir zwischen 12:00 und 15:00 Uhr nur zu Hause erreichbar sind. - will die Mini keinen mehr machen. Das klaut auch mir eine Pause in der Kinderbetreuung. Aber gut:

Die Mini macht keinen Mittagsschlaf mehr. Sie wird nun groß. Das ich den Mittagsschlaf noch brauche, darauf kann sie eben gerade keine Rücksicht nehmen. Dabei war der Prozess sehr schleichend. Erst wurden die Schläfchen kürzer, dann hat sie immer länger gebraucht um einzuschlummern ... jetzt wurde es abends immer später und nun bleibt sie eben nach dem Mittag wach.

Das kommt im Grunde sehr gelegen, denn die Elternzeit ist längst vorbei und wenn alles klappt, starte ich zum 1.2. wieder. Die Mini soll vorerst mit ins Büro (bevor ihr das Jugendamt ruft, es gibt da eine Spielecke und auch noch andere Kinder). Ohne Mittagsschlaf sind wir da wesentlich flexibler. Trotzdem ... ein wenig fehlt mir die erholsame Mittagsstunde mit Cappucino, allein mit meinem Haushalt, manchmal zum Blog schreiben, manchmal einfach nur im Internet surfen. Schön war es mit dir, lieber Mittagsschlaf.

schlafende Hunde
Die Hunde brauchen ihre Mittagsruhe noch ... die Mini nicht mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0