Wir waren im Tierpark ...

Erlebnisse Schenken.

Wir schenken uns oft Erlebnisse oder Spendenurkunden, weil man einfach in einem gewissen Alter ;) auch nicht mehr weiß, was man wünschen/schenken soll. Also habe ich mein Geburtstagsgeschenk eingelöst und durfte mit Minis Patentante, Mini und dem Waupapa in den nächstgelegenen Tierpark - den Jaderpark.

Ich war wirklich ewig nicht im Zoo. Was soll ich sagen, im Grunde haben wir einen großartigen Tag gehabt. Denn dieser Tierpark ist eher aufgebaut, wie ein riesiger Spielplatz oder ein kleiner Freizeitpark: er hat unheimlich viele Kleintiere und einheimische Tierarten zum Anschauen ... Karussels und Klettermöglichkeiten, ein Bällebad und viele Möglichkeiten sich einen ganzen Tag zu beschäftigen ... dafür hat die Mini sogar auf ihren Mittagsschlaf verzichtet.

 

Die Zeit mit der Familie und auch die verschiedenen einheimischen Tiere und Kleintiere mal live anzuschauen, finde ich unheimlich wichtig. Klar, wir haben Katzen, Hunde, Pferde, Kühe, Enten, Schweine und Hühner in der Nachbarschaft. Aber eine Maus, Präriehunde oder einen Esel bekommt man auch hier nicht täglich zu Gesicht. Lamas füttern darf man auch nicht.

 

Wichtiger als das, finde ich allerdings die Situation der Tiere. Die Meerschweinchen, Kaninchen, Mäuse, Esel und Schweine haben es wohl besser als die meisten ihrer Artgenossen in Privathaushalten.

Der Tag war traumhaft und wird uns wohl allen in guter Erinnerung bleiben, auf eine Sache hätte ich allerdings gerne verzichten können:

Raubkatzen in Zoos

Ja Tierpark und Zoo, das ist so eine Sache. Ich habe schlimmste Erinnerungen an die Zoobesuche früher und besonders die dort untergebrachten Wildkatzen ... aber auch das soll Welten besser geworden sein. Zirkusbesuche kommen für mich übrigens nicht in Frage, in den Genuss einen Zirkus mit Wildtieren zu besuchen, wird die Mini wohl nie kommen. Akrobaten sind eh viel toller als unglückliche Tiere.

... und dann haben wir sie doch gesehen. Natürlich sind die Gehege nicht mehr so winzig wie ich sie in meiner Erinnerung hatte, auch die Zoos geben wohl ihr Bestes es den Bewohnern so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu machen und nehmen an Arterhaltungsprogrammen teil etc. Aber ein eingesperrter Gepard (der sicherlich nicht mal auf Tempo kommt in dem Gehege, weil der Anlauf fehlt), iwirkt auf mich immer noch bedrückend.

 

Zugegeben, sie drehen wenigstens nicht verstört ihre Runden und wirken ganz zufrieden. Aber richtig fühlt sich das trotzdem nicht an. Das macht mich eher traurig, als dass ich mich darüber freue, die Tiere live zu sehen und im Grunde finanziere ich das durch meinen Besuch ja mit. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe angefangen zu recherchieren ... mittlerweile bin ich etwas beruhigt, dass ich jetzt bei meiner Recherche zumindest herausgefunden habe, dass auch der Jaderpark die Erhaltung des Lebensraums in Afrika unterstützt. Wie traurig, dass wir Menschen den Lebensraum dieser Tiere nach und nach zerstören. Ich gebe zu, ich habe mich gleich heute morgen ein bisschen freigekauft und etwas an WWF gespendet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0