Was kostet ein Dobermann?

Zuallererst mal jede Menge Nerven. - Nein im ernst: seitdem unser Zuwachs hier ist, werde ich das sehr oft gefragt: also rechne ich jetzt einfach mal vor: Anschaffungskosten variieren zwischen 250 Euro/400 Euro (Tierschutzhund) und 1800 Euro (vom Züchter ... nach oben offen). Vermehrerhunde zu kaufen ist dumm, deswegen ist diese Variante hier außen vor.

  • Zu den Anschaffungskosten kommen Leinen, Halsbänder, Hundebetten, etwas Spielzeug ... das variiert sehr von Größe des Hundes und der Qualität ... rechnen wir mal mit 150 - 300 Euro.
  • In Niedersachsen müssen Neuhundehalter einen Hundeführerschein ablegen. Den habe ich schon. Zur Zeit würde der hier inkl. Schulung und Prüfungen so um die 150 Euro kosten.
  • Hier bekommen die Hunde BARF, das bedeutet ich brauche pro Hund und Monat ungefähr 30 Kilo Fleisch + Gemüse, das hier aber oft in der Küche abfällt. Das ganze entspricht ungefähr 60 Euro.
  • Hundesteuer für einen Dritthund: 90 Euro im Jahr.
  • Niedersächsisches Hunderegister einmalig 17,26 Euro.
  • Hundehaftpflicht 143,62 Euro (Achtung, nicht jedes Versicherungsunternehmen nimmt überhaupt Dobermänner auf).
  • Eine Mitgliedschaft in einem Hundeverein oder in der Hundeschule kostet auch so um die 30 Euro im Monat. Hinzu kommen Fahrtkosten.
  • Impfungen kosten mich pro Hund im Jahr ungefähr 50 Euro. Hinzu kommen Wurmkuren, die wir allerdings nur bei Verdacht, bei Neulingen oder positiven Kotproben machen.
  • Meine Hunde sind nicht krankenversichert. Bedeutet, wenn mal was mit ihnen sein sollte, kommen die Tierarztkosten noch on Top. Da können gerade in Jills Alter von 11 Jahren auch gerne mal 1.000 Euro im Jahr zusammen kommen.

Wir brauchen jetzt noch irgendwie ein größeres Auto, weil drei Hunde schlecht in den Kombi passen. Wer also noch einen hellblauen Meriva brauch, gerne zuschlagen. Der muss ausgetauscht werden.

Natürlich ist das nicht das wichtigste und hier bekommen die Hunde auch sehr viel Zucker in A*** geblasen. Was das Futter und die Freizeitbespaßung angeht, kann man sicherlich am ein oder anderen Ende auch noch sparen. Aber diese Kosten sollten bei der Anschaffung von Hunden nicht außer Acht gelassen werden.

 

UND ich bitte darum, sie auch nicht außer Acht zu lassen, wenn man sich überlegt einen Hund mal eben an den Tierschutz abzugeben. Oft habe ich Anrufe, ihr könnt den Hund haben, ich will aber noch 500 Euro dafür, der hat mal 1600 gekostet. Über sowas kann ich leider nur traurig den Kopf schütteln.

 

Achtung: das letzte Bild ist nichts für Vegetarier und Veganer. Hunde fressen Fleisch.

#yummi #dogs are not vegi #dogsarefamily #doberlove #dobermann #dobermannpride #dobermanofinstagram #dogsarethebest

Ein von Jenny Manegold (@waumama) gepostetes Foto am

Kommentar schreiben

Kommentare: 0