Ein "echter" Escape Room

Echt ist in diesem Fall relativ, aber ich kenne "Escape Rooms" nur aus Browser Games ... und dann ist ein reales Zimmer, in das man gesteckt wird und in dem man Rätsel lösen muss, um wieder rauszukommen schon irgendwie "echter" als das was man vorher kannte ... am Ende trotzdem "nur" ein Spiel.

Für die, die es noch nicht kennen: in vielen Großstädten sprießen sie gerade, wie Pilze aus dem Boden ... Räume in denen Rätsel vorbereitet sind, in die man eingeschlossen wird und aus denen man nur wieder rauskommt, indem man die Rätsel löst, die am Ende zu einem Schlüssel oder Türcode führen.

 

Wir waren gestern im Rahmen eines Junggesellinnenabschieds in Hamburg beim Team Escape in einem Raum um die Hofmann-Formel zu lösen. Ich hatte vorher keine Ahnung, dass es sowas als echte Location tatsächlich hier in der Nähe gibt. Ja verzeiht, ich komme vom Dorf :P

Ganz ehrlich, ich finde das super. Auch als teambildende Maßnahme für Unternehmen kann ich das nur empfehlen. Die 60 Minuten sind wie im Fluge vergangen und wir haben uns von Aufgabe zu Aufgabe gearbeitet - mit Hilfe von Schwarzlicht, Spiegeln, Reagenzgläsern, einem Periodensystem und Teamarbeit. In den letzten Minuten war es (mit einem komplett weiblichen Team) etwas rau und stressig, aber es hat super viel Spaß gemacht und wir haben die Aufgabe - mit Hilfe der Mitarbeiterin des Teams, die uns beobachtet und über einen Monitor kleine verschlüsselte Tipps gegeben hat - geschafft.

 

Edit: Infos zu Live Escape Games in deiner Nähe findest du unter www.escape-game.org

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lea (Montag, 26 September 2016 15:58)

    Ich liebe diese Live Escape Games bzw. Escape Rooms. :)
    War letztens in Bielefeld und kam mit meinen Freundinnen echt fast an unsere Grenzen. Kann es wirklich nur empfehlen.
    LG Lea