Wir und der Giftnotruf

Was soll ich sagen, ... der Award für die "Rabenmutter der Woche", wenn nicht gar des Monats geht wohl an mich. Die Mini hat Waschpulver gekostet - Windelwaschpulver um genau zu sein. Ja hier ist alles abgeschlossen und gesichert, was auch nur annähernd an Putzmittel erinnert. Manchmal ... steht man aber auch als Mama auf m Schlauch. Das Waschpulver stand nicht bei uns in der Waschküche, sondern im Wohnzimmer in einer Kiste ... aber hier die ganze Geschichte:

Ich habe Ware bekommen und die ausgeräumt. Mini spielte schön, zwischen all' den Kisten und hat mir fleißig geholfen (man muss dazu sagen, 99,9 % dieser Ware sind ungefährliche Windeln ohne Ecken oder Kanten) ... Als alle Kisten offen waren und die meisten davon auch schon leer, wurde die ganze Sache etwas stressiger, weil die Mini langsam ins Bett musste. Ich also alles schnell in die Regale gestellt. In einem Moment spielt Mini noch mit Luftpolsterfolie hinter mir und beim nächsten Umdrehen, sitzt sie in einer Kiste und hat lauter weißen Kram am Mund und an den Händen - Waschpulver. Ich alles ab- und ausgespült ... (das man das Kind nicht zum Erbrechen bringen soll, wusste ich noch aus dem Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs) Mini mega fit und sauer, was meine Hysterie soll.

Irgendwie traute ich der Sache dann trotzdem nicht und habe den Waupapa anrufen wollen (wenn der als ausgebildeter Rettungsassistent nicht weiß, was zu tun ist, dann weiß ich auch nicht). Der war natürlich - wie immer in solchen Fällen - nicht erreichbar. Habe dann seinen Chef erreicht (seines Zeichens auch Rettungsassistent/Notfallsanitäter????) und der kam auch gleich vorbei. Alleine mit dem Kind auf dem Rücksitz losfahren ist nämlich keine gute Idee, vielleicht muss es spucken, vielleicht wird es ohnmächtig, das alles lenkt vom Verkehr ab und vom Fahrersitz aus, lässt es sich dann auch schwer reagieren. Der Waupapa dann irgendwann auch mit einem Kollegen hier angekommen ... 3 Rettungsassistenten/Notfallsanitäter (keine Ahnung, wer was ist) und eine total fitte Mini, die sich über den vielen Besuch freut. Wir wussten allerdings alle wenig mit den Infos auf der Waschmittelpackung anzufangen. Die Gefahr bei Waschmittel ist wohl im Allgemeinen gering, aber es könnte sein, dass es aufschäumt im Bauch ... also haben wir das Giftinformationszentrum-Nord angerufen.

Dort wurde ich dann am Telefon beruhigt und man hat mir gesagt, dass das wohl alles nicht so wild sei. Die Mini hat dann auf deren Anraten Sab Simplex als "Entschäumer" bekommen und durfte noch eine ganze Weile wach bleiben, damit ich schauen konnte, ob ihr schlecht wird.

Dann ging es mit zu Mama ins Bett, damit ich mitbekomme, falls sie Erbrechen muss. Ich hab sie die ganze Nacht bewacht und wirklich schlecht geschlafen. Ich hab ein schlechtes Gewissen gehabt, oh man, das könnt ihr mir glauben. Passiert mir so schnell nicht wieder, dass ich hier eine Kiste stehen lasse ... aber: es hat auch was Gutes, denn ich kann euch heute informieren, was zu tun ist, wenn die Giftnotrufzentrale/ein Giftinformationszentrum mal nötig ist, denn ich musste einiges an Informationen bereit halten:

1. Wie alt ist Mini, ist sie fit, ist ihr schlecht ...

2. Was hat Mini gegessen/probiert ... (am besten Packung bereithalten, denn die wollen/müssen es sehr genau wissen)

3. Wann hat sie es gegessen/probiert (vor 10 Minuten, einer Stunde, 3 Stunden)

4. Wieviel hat sie gegessen/probiert (eine Hand voll, die ganze Packung, nur mal geleckt)

Die Mini ist übrigens die ganze Zeit über topfit gewesen, die Nacht war ohne Zwischenfälle und der Tag heute nach dem Aufstehen verlief wie jeder andere ... aber Achtung: Der Artikel soll auf keinen Fall aussagen, Sab Simplex und alles ist gut. Denn wenn das Kind nicht gerade Bio-Öko-Backpulver-auf Kokosölbasis-Waschmittel gegessen hat, sondern Rohreiniger oder Spülmaschinentabs ... Toilettenreiniger oder was auch immer, dann bitte nicht lange fackeln und 112 rufen ... und mit dem Rettungsdienst ab in die Kinderklinik. Das hätte ich übrigens auch gemacht, wenn die Profis mich gestern Abend nicht beruhigt hätten. Auch wenn es Waschpulver war, würde ich das trotzdem mit Hilfe des Giftinformationszentrums abklären, ob es wirklich nicht notwendig ist in die Kinderklinik zu fahren. Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst lieber einen Profi drauf gucken, ich hoffe wir brauchen den erstmal nicht so schnell wieder. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0