Lieblingsspiel: AUSRUHEN

OK, zugegeben, jetzt werden hier einige sagen: "das kann die nicht". Aber mal ehrlich, natürlich kann ich und ich muss. Mittlerweile sogar ganz ohne schlechtes Gewissen. Sonst dreht man hier nämlich irgendwann durch. Auszeiten mit Baby, Hunden und der Katz sind natürlich nicht ganz so einfach. Ich kann mich nicht hinsetzen und ein Buch lesen, wann immer ich will. Aber wenn ich es denn tue, genieße ich es umso mehr:

Freizeiten nutzen: Einem Kleinkind kann man durchaus lernen, dass Ausruhen zum Tag dazu gehört. Zumal der Alltag mit unserer Mini schon von Natur aus einige Gelegenheiten mit sich bringt, in denen man einfach nur mal abspannen kann. Ich lasse mich dann auch nicht stressen und nehme mir die Zeit dafür: zum Beispiel während dem Mittagsschlaf oder abends beim Zubettgehen. Keine Sorge, der Haushalt wartet in der Zeit auf mich, aber mein Kuschelbaby wird morgen schon einen Tag älter sein und vielleicht nicht mehr ganz so gerne Kuscheln. Mittags lege ich mich dann gerne auch mal selber auf die Couch und abends, bleibe ich mittlerweile eben etwas länger mit oben im Bett - zum Durchatmen.

Die Mini liebt es, wenn die Mama einfach nur für sie allein da ist und wir Zeit haben zum Albern und zum Kuscheln. Es ist hier zum Ritual geworden, dass nach dem Zähneputzen noch ein wenig geknuddelt, gekitzelt und angepustet wird bis die Mini müde wird und wir den Takt verlangsamen. Dann wird gekuschelt und seelig eingeschlafen. (ACHTUNG: das hat aber auch den Nachteil, dass einfach schnell ins Bettbringen hier mittlerweile abgestraft wird. Wir nehmen das in Kauf, weil die Mini meine Aufmerksamkeit mit Hunden, Job, Studienaufgaben, Haushalt etc. teilen muss und sich sonst wenig Gelegenheiten bieten. Der Waupapa ist abends oft arbeiten, beim THW ... die Abende gehören also uns - mir und der Mini und spätestens 20:30 ist sie meist eingeschlummelt, dann hab ich Zeit für die Wäsche oder den Blog)

Ausgelastete Hunde spannen auch tagsüber gerne mal ab. Ich habe übrigens gelernt, dass meine Hunde mit viel weniger zufrieden sind, als ich früher immer dachte. Was bin ich mit denen von A nach B über C gerannt, habe sie durch den Garten gescheucht, ... mittlerweile sind beide in einem Alter (2 und 10) in dem sie einigermaßen ausgeglichen sind und hier auch gerne mal einfach nur mit uns abhängen und chillen. Natürlich sind wir immer noch täglich draußen, die Hunde spielen miteinander im Garten, wir drehen unsere Runden mit Kinderwagen ... wir machen mittlerweile auch mehr Kopfarbeit ... das macht müde und kann auch von der Couch betreut werden. (Du sitzt so lange hier und wartest auf den Käse, bis ich sage, dass du ihn nehmen darfst ... ) Ich liebe es, wenn hier abends alle einfach nur zufrieden chillen.

Das Tochterkind mit einbeziehen, schafft hier auch einen einigermaßen entspannten Alltag. Natürlich ist es manchmal doppelt und dreifach so anstrengend, die Wäsche wegzuräumen, wenn die Mini "hilft". Aber dafür ist sie hinterher genauso geschafft wie ich, zufrieden und schreit nicht im Hintergrund (das stresst mich nämlich wirklich innerlich - nicht die Tatsache, dass ich ein T-Shirt zweimal falten muss, weil es wieder auseinander gezuppelt ist). Auch das Lesen mit dem Baby funktioniert super. Wenn ich eine Zeitschrift lese, bekommt die Mini die Werbung zum durchblättern oder wir lesen einfach gemeinsam Kinderbücher ... :D

Besuch mit Kind ist auch super praktisch. Erstens spare ich die Fahrtzeit, zweitens beschäftigen sich die Kinder im besten Falle miteinander. In unserem Wohnzimmer ist die Deko mittlerweile auf höher gelegene Flächen beschränkt, die Steckdosen sind dicht, es ist genügend Spielzeug vorhanden ... man kann die Toddler also laufen lassen und seinen Kaffee in Ruhe genießen. Ist entspannter als im Restaurant und auch spannender für die Kids, glaubt mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0