44 Wochen ...

Zur Zeit sind die Mini und ich, die Hunde und die Katz oft allein zu Haus. Das hat Vor- und auch Nachteile. Das Familienleben kommt ein wenig zu kurz, wenn man sich die Türklinke ständig nur in die Hand gibt ... aber irgendwie ist es auch alles ein bisschen entschleunigt. Alle tanzen nach meinem Rhythmus. Der außer Haus gern auch mal drei Takte zu schnell sein kann. Hier zu Hause ... ach seht selbst:

Lust auf große Ausflüge hab ich alleine mit dem ganzen "Pack" irgendwie nicht. Viel zu stressig, alle anziehen, alle rein ins Auto, raus aus dem Auto, anleinen, Kinderwagen mitschleppen oder Kind in die Trage, danach alles wieder rückwärts ... also streunern wir tagsüber mit den Hunden hier auf Wiesen und im Wald. Ich streiche meine Apfelkisten und schmeiße den Haushalt (ab und an auch mal nen Ball im Garten), wenn die Mini schläft. Nachdem mir die Tage unangenehm aufgefallen ist, dass ich mich beim Spielen oft nebenbei mit dem Handy befasse, wurde das Ding zum Ladekabel in den Flur verbannt.

Mittlerweile bleibt auch der Fernseher abends aus und die Mini noch ein bisschen länger wach. Wir lesen, spielen und kuscheln dann noch ein bisschen zu zweit und genießen die Zeit ... von den Pelztieren ist ab 19.00 Uhr meist nichts mehr zu sehen, die liegen in ihren Körben und schlummern.

Die verbleibende Zeit nutze ich zum Blog schreiben, Kinderzimmermöbel aussuchen oder wirklich um einfach nur zu chillen ...

Wenn der Waupapa hier ist, versuchen wir im Garten oder im Haus einfach ein wenig weiterzukommen - den Tag zu nutzen. Dann hat immer einer Zeit die Mini zu bespaßen und der andere kann schrauben, bohren, streichen etc. oder die Mini muss früher ins Bett und wir schimmeln abends zu zweit auf der Couch. In Phasen wie dieser gerade, wo man sich wirklich wenig sieht, versuchen wir uns auch Zeit zu nehmen und gemeinsam zu kochen etc. - der Tag vergeht dann einfach irgendwie schneller. An Tagen, an denen ich mit der Mini alleine bin, versuche ich einfach den Tag zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu füllen. Bedeutet, die Hunde müssen Gassi, die Mini braucht Frühstück, Mittag, Abendbrot, frische Luft und Beschäftigung. Das füllt den Tag im Grunde schon und man muss nichts anderes schaffen. Fühlt sich also irgendwie gleich morgens schon anders an.

... damit es nicht ganz so langweilig wird, bin ich nebenher fleißig am Pläne und gute Vorsätze schmieden. Wir waren nun alle eine Runde krank ... wenn wir damit durch sind, muss ich dringend wieder mehr Sport machen. Die Mini hat ganz nebenbei übrigens zum ersten Mal überhaupt eine Erkältung gehabt und der Zwiebelsaft schmeckt ihr. Das war irgendwie beruhigend und hat allen die Situation erleichtert. Hihi.

Moment der Woche: irgendwie haben wir den Rhythmus auch morgens geändert. Die Mini macht jetzt nach dem Frühstück immer noch mal ein Schläfchen. Das weiß ich sehr zu schätzen. So kann ich nämlich in Ruhe duschen, Zähne putzen, meinen Kaffee und mein Frühstück zu mir nehmen, ein bisschen die News bei facebook checken und die Ruhe genießen.

Ich weiß, das werden NICHT-Mamis jetzt nicht verstehen. Aber das ist schon eine Besonderheit im Mami-Alltag ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0