Die 18. Woche

Frohe Ostern. - Wir sind keine Familie, die Feiertage groß zelebriert - außer man bewertet den massenhaften Verzehr von Löffeleiern und Schmunzelhasen. (Ab nächstes Jahr wird das Johanna zuliebe sicherlich auch anders. Aber der Säugling findet die Ostereier eh nie, wenn ich sie in diesem Jahr verstecke.) Der Tag war trotzdem traumhaft. Wir haben ausgeschlafen, gemeinsam gefrühstückt und waren mit der neuen Fräulein Hübsch bei bestem Wetter vier Stunden im Wald (quasi hinter unserem Haus) Gassi. Nun sind alle platt und ich habe Zeit ein bisschen am Rechner zu sitzen.

Vorlesen, vorlesen, vorlesen. Der Knirps liebt Bücher und ist immer ganz aufgeregt, wenn wir sie nur aufschlagen. Mittlerweile will sie die Pappseiten der Kinderbücher auch schon selbst umblättern. Das funktioniert eigentlich fast nie so, dass man auch nur annähernd auf der nächsten Seite rauskommt. Aber da ich die 20 Bücher die wir hier für sie haben schon alle vorwärts und rückwärts aufsagen kann und es ihr eh egal ist, was ich vorlese, mache ich dann einfach mit der aufgeschlagenen Seite weiter. Mit dem Papa Zeitungen und Werbung angucken findet sie auch ganz toll. (Bleibt meist nicht viel von übrig.)

Wir haben diese Woche sowohl draußen, als auch drinnen unheimlich viel geschafft. Erstaunlicherweise, weil irgendwie auch viel Mist zu tun war, der so nicht eingeplant ist. Mein Auto ist kaputt gegangen und der Wind hat im Garten so einiges durcheinandergebracht. Aber wenn man schon mal draußen im Garten ist, kann man dann ja auch die ein oder andere Sache gleich noch richten.


Irgendwo habe ich noch ein paar vergessene Blumenzwiebeln gefunden. Schon in den letzten Wochen habe ich damit angefangen anstatt Schnittblumen für meinen Küchentisch, Blumen mit Topf zu kaufen (Plastiktopf, Übertöpfe hab ich irgendwie genug zu Hause, weil mir regelmäßig die Zimmerpflanzen eingehen). Die kann ich dann später noch in den Garten pflanzen. Zurück zum Thema: Jetzt habe ich die Zwiebeln einfach in alte Pflanzschalen gepackt (man bekommt ja ab und an mal so ein Körbchen geschenkt - ich schenke mir manchmal auch selber eins) und werde berichten, ob das auch noch was wird oder ich zu spät dran war damit.


Alles übrige hab ich einfach in die Erde gebracht, entweder es passiert dieses Jahr noch was oder dann eben im nächsten. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Kram sonst auch nächstes Jahr vergesse. Das Baby und die Hunde sind immer mit dabei ... bedeutet ich grabe die Zwiebeln vorne ein, hinten gräbt Emma sie wieder aus. Kurz bevor ich fertig bin, fängt Johanna im Kinderwagen an zu schreien. Schnelles und effizientes Arbeiten ist anders, aber hauptsache es haben alle Spaß dabei und bekommen ein bisschen frische Luft. :D


Wir haben zum 100. Mal eine Rettungsaktion für unseren Rasen gestartet. Der sieht mit zwei Hunden und!!!! einem Maulwurf, die regelmäßig im Garten ihre Runden drehen einfach immer Sch*** aus. Nun ist der Plan immer wieder nachzusähen und so oft wie möglich zu mähen, bis der Rasen dicht genug ist, um das Hundespiel auszuhalten. (Sportrasen hieß das, was ich da gesät hab. Das macht mich ein wenig zuversichtlich. Also nehmt mir nicht die Hoffnung und Motivation.)

Moment der Woche: Eindeutig der Spaziergang heute. Da wir wieder mit Schleppleinen gehen müssen (derzeitige Leinenpflicht in Niedersachen), hatten wir Leckerlies dabei und haben uns die ganze Zeit zum Affen gemacht, damit die Hunde auf uns achten und sich wieder an den Radius gewöhnen. Hat richtig Spaß gemacht - ich behaupte einfach mal, sowohl den Hunden, als auch uns. (Bilder habe ich ja schon online gestellt heute Nachmittag)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0