Stephanie von der Windelmanufaktur

In Vorbereitung auf mein Stoffwindel-Projekt habe ich Stefanie von der Windelmanufaktur ein wenig befragen dürfen. Sie ist Mama von drei Kindern und „eigentlich“ Architektin.

Quelle: www.windelmanufaktur.de
Quelle: www.windelmanufaktur.de

Wie kommt man denn auf die Idee eigene Windeln zu entwickeln?

Aus der Not heraus….  Wir waren mit drei Babys im Urlaub und es gab noch keine Mülltonne am neuen Ferienhaus. Der Müll musste über eine Woche gesammelt werden und die schiere Menge hat uns umgehauen. Wir haben uns damals geschworen, dass sich das ändern muss.

Aus dieser Erfahrung heraus und aufgrund meines Berufes als Architektin (wo ich das Entwerfen gut gelernt habe) habe ich nach dem eigenen Bedürfniss die ManufakturWindel entwickelt.

Diese kam bei Freunden ebenso super an… und Stück für Stück entwickelt sich seitdem die Windelmanufaktur.

Du benutzt also selbst Stoffwindeln für euren Nachwuchs?

Ja, auf jeden Fall …. 2,5 Jahre lang – und an allen drei Kindern getestet. Jetzt sind alle drei trocken und meine Windeln warten auf das nächste Baby…

Quelle: www.windelmanufaktur.de
Quelle: www.windelmanufaktur.de

Wie sehen typische Stoffwindel-Nutzer aus? Bevor ich selber eine Tochter hatte, hätte ich darauf getippt - "alles Ökos“, jetzt habe ich mich damit beschäftigt und sehe keine Mullwindeln mit Sicherheitsnadeln, sondern süße Designs. Also wer genau ist deine Zielgruppe?

Das ist schwierig zu sagen. Der Grund, sich mit Stoffwindeln zu beschäftigen und sie zu verwenden kann soooo unterschiedlich sein.

Die Hauptaspekte sind jedoch meistens: Müllvermeidung, Plastikvermeidung, dass man keine gefährlichen Chemikalien an der Babyhaut will, Nachhaltigkeit (die Windeln lassen sich ja für mehrere Kinder benutzen), die schönen Designs der Windeln und nicht zuletzt der finanzielle Aspekt – denn Stoffwindeln sind wesentlich günstiger als Wegwerfwindeln. Die meisten meiner Kunden haben natürlich mehrere dieser Aspekte vor Augen wenn sie sich für Stoffwindeln entscheiden. Geeint werden sie aber auf jeden Fall von dem Wunsch nach schönen Windeln die die Umwelt nicht belasten und den Organismus ihrer Kinder nicht mit Schadstoffen belasten.

 

 

Produziert ihr wirklich komplett in Deutschland?

Ja. Hier in Dresden. Eine schwere Entscheidung Woche für Woche, wenn mir die Angebote von ausländischen Nähereien ins Haus flattern.

Aber wir bleiben wir dabei: WindelManufaktur ist "made in germany". Uns ist es sehr sehr wichtig hier in der Region zu arbeiten und die lokale Wirtschaft zu unterstützen. 

Quelle: www.windelmanufaktur.de
Quelle: www.windelmanufaktur.de

Ich habe viel gelesen und fange ja nun in den nächsten Tagen mit meiner 12 Wochen alten Tochter meinen Stoffwindeltest an.

Bisher habe ich nur Pampers benutzt. Hast du irgendwelche hilfreichen Tipps, die mir weiterhelfen?

Einfach ausprobieren – und bei Auslaufen, Rötungen oder was immer passiert Rat in der Community suchen.

In  wunderbaren Gruppen und Foren über Stoffwindeln wird sich über viel mehr als über Stoffies ausgetauscht – und ich sehe soooooooo viele Mütterfreundschaften dort entstehen. Wer kann das schon über Wegwerfwindeln sagen?

Quelle: www.windelmanufaktur.de
Quelle: www.windelmanufaktur.de

... wir haben uns heute eine Windel der Windelmanufaktur (In Foren auch WMW genannt, wie ich mittlerweile weiß) bestellt. Ich warte nun gespannt auf Post, damit wir durchstarten können mit unserem Windeltest. - Noch habe ich ein bisschen Angst, dass die ganze Sache eine ekelige Angelegenheit werden könnte, muss ich zugeben. :P Aber ehrlich, die Tatsache, dass es Müll, Geld und Chemie am Baby spart, hat mich quasi schon fast überzeugt.


Mehr Infos zu den Besonderheiten der Windelmanufakturwindel und eine kleine Stoffwindeleinführung gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0