12 Wochen Mama

Hier hat sich die Lage mittlerweile schon wieder super entspannt. Johanna ist wieder friedlich. :P War wohl tatsächlich nur eine Phase. Bin gespannt, wann der nächste Schub, Zahn, Pups ... kommt.

Es ist nach drei Monaten immer noch ganz ungewohnt, wenn mich jemand darauf anspricht, dass ich jetzt Mama bin. Ich kann mich noch nicht wirklich an den Gedanken gewöhnen und habe irgendwie das Gefühl, dazu müsse man im Kopf viel viel reifer sein.

Den Tag heute haben wir überwiegend zu zweit verbracht. Johanna und die Pelztiere wurden von der Patentante bespaßt. Das tut auch mal gut. Die Zweisamkeit kommt nämlich ab und an zu kurz, in dem Windel-Renovier-Gassi-Arbeits-Chaos hier. Auch wenn wir die Zeit nur genutzt haben um Pläne für den Garten und das Kinderzimmer zu machen, war es doch Zeit zu zweit und es wurden Dinge entschieden, die wir vor uns herschieben und die sonst auf der Strecke bleiben.

Wir waren diese Woche zur U4 mit Johanna und sie ist jetzt in Besitz eines Impfbuches. Das Thema ist umstritten. Obwohl wir echt jede Menge gelesen und viele Reportagen gesehen haben, sind wir der Meinung, das es ein Luxus ist, in einem Land zu leben, in dem bis jetzt so gut durchgeimpft ist und die Risiken der Impfung verglichen mit den Risiken der Krankheiten zumindest subjektiv für uns die geringeren sind. Da ich mich informiert habe, was alles passieren kann, habe ich extrem unruhig geschlafen. Aber Johanna hat die Impfung gut überstanden. In sechs Wochen ist der nächste Termin.

Johanna ist "altersentsprechend" entwickelt. Was auch immer das heißen mag, da die Babys in unserem Bekanntenkreis sich ja doch sehr unterschiedlich entwickeln. Trotzdem: es beruhigt.

Wir führen hier nach und nach immer mehr Routinen ein. So gibt es seit etwa zwei Wochen immer, wenn es möglich ist, ein "Zubettgeh-Ritual". Johanna wird 19:30 Uhr gewickelt, in ihren Schlafsack gepackt und bekommt von der Mami Bücher vorgelesen. Dann wird gekuschelt und irgendwann schläft die Dame dann ein. Das dauert gerne auch mal zwei Stunden. Sind wir allerdings zu spät dran und der Milchzwerg ist zu müde, haben wir hier riesiges Geschrei und bekommen bis jetzt nur schwer wieder Ruhe in den Ablauf.

 

Dank der Bücher vom "Bücherwurm"-Kettenbrief haben wir hier jetzt auch ein paar mehr Bücher, die ich abwechselnd vorlesen kann. Johanna wäre es auch recht, wenn ich das Telefonbuch vorlese, aber ehrlich, wir müssen noch ein paar andere besorgen, damit ich dabei nicht blöde werde und den kleinen Prinzen, So lieb hab ich dich etc. ... dann vorwärts und rückwärts auswendig kann. Text steht ja auch nicht so sonderlich viel drin. Dank dem Kettenbrief weiß ich jetzt auch, dass es unzerstörbare Badebücher gibt. -> MEGA

 

Moment der Woche: Ich habe das Zertifikat für meine Weiterbildung zur Online-Marketing-Managerin (Übrigens: eigentlich ist das Blog-Projekt damit jetzt vorbei. Mal sehen, was ich damit noch mache) bekommen. Ich war ziemlich stolz auf mich, dass das im Mutterschutz alles so gut geklappt hat. Habe mir allerdings im gleichen Atemzug auch vorgenommen, dass solche Aktionen jetzt wo Johanna da ist, vorerst nur noch begrenzt möglich sind. Ich will nicht, dass Johanna ihre Mama immer nur als eine Frau kennen lernt, die von Termin zu Termin hetzt. :P

Kommentar schreiben

Kommentare: 0