Was tun, wenn das geliebte Haustier entlaufen ist?

Leider aus aktuellem Anlass - unser Kater Henry (siehe Foto) ist seit gut zwei Wochen nicht mehr nach Hause gekommen - habe ich mal angefangen zu sammeln, was man alles tun kann, wenn das Haustier entlaufen ist bzw. nicht mehr nach Hause kommt. Da wir immer noch suchen, bin ich über jede Ergänzung und jeden zusätzlichen Tipp dankbar. 

Zuallererst, ich habe mir sagen lassen, dass es gar nicht so untypisch für Kater ist, dass die sich mal ein paar Tage verabschieden und streunern gehen. Bedeutet, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Damit Katzen und Hunde beim Fund ihren Besitzern zugeordnet werden können, ist es gut sie chippen und/oder tätowieren zu lassen. WICHTIG NICHT VERGESSEN: auch bei TASSO registrieren (das ist kostenlos, man kann ggf. freiwillig eine Spende überweisen), sonst bringt der Chip oder die Tätowierung nur wenig.

 

Hier jetzt mal die Schritte, die wir bereits eingeleitet haben:

  • Gräben rund um den Wohnort ablaufen, vielleicht sind Hund oder Katze ja angefahren worden
  • Nachbarn informieren (wir sind erst umgezogen und haben deshalb auch die alten Nachbarn informiert) und bitten in Kellern, Garagen etc. nachzuschauen
  • bei TASSO vermisst melden
  • (TASSO)-Such-Plakate aufhängen
  • umliegende Tierheime, vielleicht auch Tierarztpraxen informieren
  • Bei Facebook gibt es viele vermisst, entlaufen, zugelaufen ... Gruppen, dort kann man das vermisste Tier einstellen und ggf. auch finden. Also nicht nur selbst posten, sondern auch die Posts über zugelaufene Tiere durchgehen.
  • auch bei ebay-Kleinanzeigen gibt es die Möglichkeit eine Anzeige für vermisste/gefundene Tiere aufzugeben
  • immer wieder rufen und suchen ...
  • Bei entlaufenen, sehr scheuen (Tierschutz)-Hunden oder reinen Hauskatzen, die panisch draußen umherirren, gibt es auch die Möglichkeit sich Lebendfallen von Tierschutzvereinen zu leihen und aufzustellen.


Da ich mich gerade näher mit dem Thema beschäftige, habe ich von vielen Katzen gelesen, die erst nach Monaten wieder aufgetaucht sind. Ich hoffe unser kleiner Penner steht einfach bald wieder hier vor der Tür. Drückt uns die Daumen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0