LIEBSTER award

Irgendwann musste es ja passieren: ich wurde noiminiert für den LIEBSTER award. Vielen Dank an Küstenkidsunterwegs dafür :D Ich hasse Kettenbriefe, ich mache da nie mit, nicht bei Whats App, nicht bei facebook und ich werde auch diesen award etwas abändern. Aber hier erstmal meine Antworten:

geklaut bei den Küstenkids unterwegs ...
geklaut bei den Küstenkids unterwegs ...

1. Was ist für Dich das Schönste an der (Vor-)Weihnachtszeit?

Der Geruch: überall ... auf dem Weihnachtsmarkt, zu Hause beim Plätzchen backen, in den Geschäften und sogar an der Arbeit riecht es nach Kerzen, Orangen und Süßkram.

 

2. Wie bereitet Ihr Euch als Familie auf Weihnachten vor?

Es gibt für jeden einen Adentskalender, wir haben gemeinsam dekoriert und dieses Jahr planen und sprechen wir das erste Mal sehr viel darüber, was ist christliche und was ist unsere Familientradition ... liegt daran, dass es das erste Weihnachtsfest unseres syrischen Schützlings ist ... ich bin übrigens sehr erleichtert, dass er das alles so tolerant mitmacht.


 

3. Backt Ihr? Wenn ja, was?

Ich war noch nie eine große Bäckerin ... Standardplätzchen sind aber ein Muss.

 

 

4. Wer ist alles am Heiligabend dabei? Wie feiert Ihr?
Wir feiern sehr klein, der Waupapa hat jedes Jahr mindestens einen 24-Stunden-Dienst während der Feiertage. An einem Tag sind wir bei seiner Oma Essen, an einem Abend bei einer befreundeten Familie ... (die in diesem Jahr durch Trennung das erste Mal etwas kleiner ist, als zuvor). Ich bin gespannt und freue mich darauf.

5. Wie sehen Euer Tannenbaum und Eure Weihnachtsdeko aus?
Der Tannenbaum ist jedes Jahr traditionell sehr klassisch rot-gold geschmückt. Unsere Kugeln sind Haustier- und Toddlersicher aus Kunststoff und irgendwie ist alles, was ich kaufe (Weihnachtsbaum, Kranz ...) ein klein bisschen zu groß, weil ich im Laden jedesmal meine Einrichtung überschätze.
Ich stehe total auf Holzdeko und auf warmes Licht ... also gibt es hier viele Kerzen, Weihnachtsterne und Holzelche ...

6. Welche Geschenke wird es geben? Hast Du einen ganz besonderen Weihnachtswunsch?
Bei uns gibt es zu Weihnachten generell eher kleine Geschenke ... meine Wünsche werden eh von Jahr zu Jahr bescheidener, weil man irgendwann ja vieles schon selbst übers Jahr kauft, was man haben möchte. Außerdem sollen auch für die Kinder die gemeinsamen Stunden im Vordergrund stehen, nicht die Geschenke. Zum Geburtstag bekommen wir das leider nie hin, zu Weihnachten aber schon ;)

7. Was esst Ihr an Weihnachten?
Ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen: bei uns gibt es also am 24. Kartoffelsalat und an den beiden Feiertagen jeweils Klöße und Rotkohl mit irgendeinem Fleisch ... so wie ich das von zu Hause kenne.

8. Manches an Weihnachten ist ja auch nervig - was kannst Du so gar nicht leiden?

Druck. Ich finde gerade an den Feiertagen entstehen viele Verpflichtungen, die so einfach nicht sein müssen. Ich freue mich auch über Besucher ohne Geschenke ... ich verstehe es, wenn jemand mich nicht einladen kann, weil er schon so viel zu tun hat und man kann sich auch im neuen Jahr noch treffen, wenn es in der Adventszeit eben nicht passt.


9. Dein Power-Tipp für stressfreiere Weihnachten?

Alles kann, nichts muss. Ich fühle mich nicht verpflichtet irgendwen einzuladen, den ich nicht in meinem Haus haben möchte - auch nicht zu Weihnachten. Wenn mal irgendwas Sch*** ist, dann ist das so. Kurz drüber sprechen, dann geht es weiter. Nobody is perfect, wieso soll ich das dann ausgerechnet an Weihnachten schaffen?


10. Spendet Ihr an Weihnachten oder unterstützt Ihr wohltätige Aktionen? Gibt es eine Organisation oder ein Projekt, auf das Du gerne aufmerksam machen möchtest?

Wir spenden das ganze Jahr kontinuierlich. Natürlich legen wir das ein oder andere Mal zu Weihnachten noch einen drauf. Aber die Vereine und Hilforganisationen müssen auch den Rest des Jahres überleben und sind auf kontinuierliche Spendeneingänge angewiesen um die Läden am Laufen zu halten. Mein Lieblingsverein ist ProDogRomania denn so geht nachhaltiger Auslandstierschutz ... Kastrationen und Aufbau einer Infrastruktur vor Ort ... mit der Einfuhr von Tieren allein ist keinem geholfen. Aber auch lokale Tierheime und Organisationen für Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen wir. Dabei ist es mir wichtig, die Verantwortlichen zu kennen und mir selbst einen Einblick verschafft zu haben, wo das Geld landet. Auf kurzfristige herzzereißende Internet-Storys haben wir keine Lust und die braucht es auch nicht, um zu sehen, dass Hilfe an vielen Orten nötig ist.


11. Gibt es (vor-)weihnachtliche Aktionen auf Deinem Blog, z.B. Adventskalender, Weihnachtsgeschichten, Backrezepte oder anderes?

Nein. Mit Absicht nicht. Ich bin mir dessen bewusst, dass es eine gute Zeit ist um Leser zu generieren, ABER für uns ist es vor allem eine gute Zeit um Plätzchen zu backen, zu basteln, gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und Quality Time mit der Familie zu nutzen. Durch Weihnachtsfeiern und -vorbereitungen ist die Freizeit schon begrenzt genug. Das bloggen ist ein Hobby, nicht mein Business und kommt deshalb nach der Familienzeit...

Jetzt zu meinen Änderungen: ich werde vorerst niemanden nominieren, habe aber bei einigen Bloggern angefragt, ob sie Lust auf den award haben ...

- Julia von www.frieda-friedlich.de

Regeln finde ich auch doof: ich werde aber die Idee mal beschreiben:

Hier also die Idee noch mal zusammengefasst für die nominierten Blogger, die ich natürlich vorher gefragt habe und die sich ganz freiwillig gemeldet haben:   

* Danke der Person, die Dich für den Award nominiert hat und verlinke ihren Blog.
* Beantworte meine Fragen.
* Nominiere weitere Blogger für den Liebster-Award.

* Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für Deine nominierten Bloggerinnen und Blogger zusammen.
* Schreibe diese Regeln in Deinen Artikel über den Liebster-Award und zeige das Bild.
* wenn du keine Lust drauf hast, dann lass es, es wird dich niemand überraschen, dich auffrassen, böse sein und es passiert auch kein Unglück deswegen :D

Meine 11 Fragen an die Blogger, die die ich später hier noch verlinke, sobald ich Rückmeldung habe, ob das gewünscht ist und vielleicht auch den ein oder anderen Kommentatoren/in?:

1. Dein schönster Moment im Jahr 2015?

2. Was machst du Silvester?

3. Dein Tipp für das perfekte Party-Outfit?

4. Wie sieht dein Silvestermenü aus?

5. Dein Tipp für ein Katerfrühstück?

6. Dein Lieblings-Chill-Outfit

7. Was hast du dir für 2016 vorgenommen?

8. Wielange haben die Vorsätze für 2015 gehalten?

9. Was würdest du uns für das Jahr 2016 unbedingt empfehlen?

10. Dein Must-Have für den Winter?

11. Was willst du sonst noch so loswerden? :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Küstenmami (Mittwoch, 02 Dezember 2015 22:55)

    Hej liebe WauMama,

    vielen Dank für Deine schönen Antworten! Holzdeko mag ich auch total gerne, und Kartoffelsalat schmeckt so richtig gut. Und Du hast recht: Der Druck muss raus, schließlich ist Weihnachten zum Genießen da, und nicht, um die Erwartungen anderer Leute zu erfüllen.

    Alles Liebe und eine schöne Weihnachtszeit

    Küstenmami