Besinnliche Weihnachten?

Morgen geht es los: bis Mittag noch die letzten Besorgungen erledigen, gleich nach der Bescherung zur Oma zum gemeinsamen Familienabendbrot und wieder nach Hause. Am 25. eine halbe Weltreise mit Baby unternehmen, um gemütlich mit Freunden zusammen zu sitzen, dort zu übernachten und morgens nach dem Frühstück die gleiche Weltreise wieder zurück zu starten. Am 26. dann kurze Stippvisite zu Hause, dann zu den Schwiegereltern und abends Raclette-Essen bei Freunden.

Ab 27. brauch ich Urlaub von den Feiertagen und wahrscheinlich dringend 'ne Diät. Warum tun wir uns das eigentlich jedes Jahr an? Wieso bleiben wir nicht einfach zu Hause, kochen uns etwas Schönes, machen den Kamin an und trinken ein Glas Wein?

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Es ist wohl einfach schon seit Jahren so und bei den meisten sieht es wohl ähnlich aus. Stefan habe ich auch gerade gefragt, er weiß es auch nicht. Als wir einmal bei dem Thema waren, haben wir uns vorgenommen, es nächstes Jahr etwas ruhiger anzugehen.

Ich muss allerdings zugeben, ich freue mich auf jeden einzelnen Termin. Schließlich ist Weihnachten doch das Fest der Liebe, Familie und Freunde... alle, die das restliche Jahr hier und da in der Welt verbringen, sind zu Hause bei ihren Eltern und somit in Deutschland. Es wäre doch sehr Schade diese Chance zu verpassen, sie zu treffen.

Alle Mitbringsel sind vorbereitet und die Tage einigermaßen gut durchgeplant. Für 2015 werde ich mir vornehmen, die Planung ein wenig zu "entzerren". Vielleicht mal alle zu uns einzuladen? Man kann den ein oder anderen wohl auch mal mitten im Jahr besuchen. Aber auf keinen Fall, will ich die Chance verstreichen lassen, mit Freunden beisammen zu sitzen, zu essen und einfach nur zu plaudern. Vielleicht nicht dreimal am Tag, aber im Grunde gibt es doch nichts Besseres... in diesem Sinne verabschiede ich mich in die Feiertage und wünsche frohe Weihnachten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0