Dem Papa auch mal Danke sagen

Zugegeben, ich rege mich ja ziemlich oft auf: da komme ich nach Hause und die Spülmaschine ist immer noch nicht ausgeräumt, es liegen irgendwo Socken rum oder die fertige Wäsche hat es nicht von der Maschine in den Trockner geschafft ... doch trotzdem, ich bin der festen Überzeugung wir haben hier den besten Papa, das beste Herrchen und den tollsten Mann der Welt zu Hause:

Kommt so ein kleiner Erdenbürger neu in die Familie, ist erstmal ziemlich viel los: Alles ist neu und die Mama erstmal sehr viel mit dem Baby und sich selbst beschäftigt. Die Nächte sind kurz, tagsüber schafft man auch nur noch die Hälfte. Trotzdem bleibt ja die Welt nicht stehen, sondern dreht sich weiter: Irgendwas muss die Familie essen. Die Hunde müssen auch mit Nachwuchs regelmäßig raus und beschäftigt werden. Die Wohnung muss immer zumindest auf einem einigermaßen sauberen Stand sein, weil ständig Besuch zu Hause ist und irgendwie muss man plötzlich auch viel öfter einkaufen gehen, weil ständig irgendetwas fehlt, was dringend benötigt wird. 

 

Ich muss ehrlich sagen, ich ziehe den Hut vor jeder Alleinerziehenden Frau und jedem Alleinerziehendem Mann. Hier wäre "Land unter", wenn der Papa nicht helfen würde. Ohne Unterstützung im Haushalt oder beim Gassigehen in der Wochenbettzeit hätten wir hier wirklich ein riesiges Problem gehabt. Zusätzlich, bin ich ziemlich verwöhnt: Morgens ist das Frühstück meist schon fertig, wenn Johanna und ich aufstehen und nicht selten ist der Kamin an, bevor der Papa zur Arbeit fährt. Zur Zeit wird bei uns Low Carb gegessen, weil ich zwingend zurück will, zu meinem Vor-Schwangerschafts-Ausgangs-Gewicht. Das ist ein riesiger Zeitaufwand und wer kocht? Der Papa. Auch wenn ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehe, springt der Papa hier zu Hause ein.

 

Ich liebe es zuzusehen, wie Johanna mit dem Papa auf der Couch kuschelt und bin wirklich geschmolzen vor Entzückung, als er sie das erste Mal nach der Geburt in den Armen gehalten hat oder mir erzählt hat, dass er ihr vorgelesen hat. Mädels, ich weiß, dass Papas auch einiges falsch machen können - da hat das Kind auf einmal eine Beule mehr nach dem Spielen oder die Windel verkehrt herum an. Aber im Grunde können wir doch dankbar sein, dass die modernen Papas sich so im Haushalt und bei der Kinderbetreuung einbringen.

 

Auch ich muss mich in Nachsicht üben und bin wahrscheinlich viel zu oft viel zu ungeduldig - sicherlich auch selber nicht perfekt. Doch heute will ich einfach mal Danke sagen. Mädels ich bin mir dessen bewusst, all' das ist nicht selbstverständlich und wir sollten es auch nicht als all' zu selbstverständlich nehmen. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rina (Sonntag, 18 Januar 2015 19:14)

    Awwwww!