Alle da zur Baby-Visite

In jedem Ratgeber und bei jeder Hebamme bekommen werdende Mamas gesagt, sie sollen auf keinen Fall zu viele Leute einladen in der ersten Zeit mit Baby. Problem dabei: Jeder will das Baby und das Haus sehen. Wir wussten es also wieder einmal besser. Hier ist nach 2,5 Wochen der erste Ansturm quasi geschafft. Alle Arbeitskollegen haben Johanna mal gesehen, die meisten Freunde waren mal zu Besuch hier ... und wir haben es überlebt.

Die Baby-Shower-Party wurde ja noch vor Johannas Geburt abgehalten. 12 Mädels bei uns im Haus, Stefan hat sich gleich verkrümelt und ganztags die Flucht ergriffen ...

Seitdem sie auf der Welt ist, wollen natürlich alle Freunde und Bekannte den kleinen Wurm auch mal kennen lernen. Die meisten nehmen Rücksicht darauf, dass wir Zeit zum eingewöhnen brauchen. Aber mal ehrlich, wir sind generell ein Haushalt, der allen offen steht und ich freue mich sehr über jeden Besuch. Ist echt nett als Mami sich mal mit jemandem auszutauschen, der schon sprechen kann und stubenrein ist. Also haben wir versucht einen nach dem anderen hier einzutackten und haben mal zum Mittag, mal zum Abendbrot und mal zum Plätzchen backen geladen - schließlich ist ja bald Weihnachten ...

Damit noch genug Zeit zum kuscheln mit Johanna, für die Hunde, für ein bisschen Mittagsschlaf und für alle restlichen Dinge bleibt, hatten wir einmal alle ein oder zwei Tage Besuch hier. Mal alle Arbeitskollegen zum Abendbrot, mal nur ein Pärchen zum Mittag ...

 

Jetzt hier mal schnell die Tipps aus unserer Erfahrung:

  • Hamsterkäufe vor der Geburt: Herrenkuchen und Gewürzspekulatius gehen immer und man kann beides lange lagern und spontan mit Kaffee/Tee anbieten. 
  • Den Babybesuch einfach in alltägliche Dinge einbinden. Bei uns müssen sowohl die Hunde, als auch das Baby circa zwei Stunden am Tag raus ... das schadet den Besuchern auch nicht. Sie können Baby und Haus gucken und uns geht keine Zeit verloren. WIN - WIN
  • Wirklich niemand wird euch übel nehmen, wenn ihr einfach mal Essen bestellt oder vom Bäcker holt. Es muss gerade jetzt nicht selbstgekocht/-gebacken sein. Ganz manchmal bringt der Besuch auch was mit.
  • Wenn der Besuch schon unterwegs ist und ihr noch Toilettenpapier braucht, bittet doch einfach darum, dass gleich welches mitgebracht wird, dann müsst ihr nicht noch mal raus. ;)
  • Lastbut not least: Auch mal nein sagen. Wird es zu viel, dann einfach auch mal einen Besuch absagen. Fällt hier auch sehr schwer, ist aber einfach - nach einer durchgemachten Nacht und einem tagsüber schreienden Baby - nötig.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0