Gassigehen mit zwei Hunden und einem Baby

Ein Baby ist für mich kein Grund, die Hunde zu vernachlässigen oder gar abzugeben. Gerade meine Hunde, brauchen allerdings jede Menge Bewegung, damit sie zu Hause nicht nerven, ausgelastet und zufrieden sind. Babys sollen auch im Winter viel Tageslicht tanken (sagt die Hebamme). Das kommt mir sehr gelegen und wir nutzen diese Aufgabe gleich indem wir Johanna mit zu den Gassirunden nehmen.

Was soll ich auch machen. Zu Hause auf ihrem Platz wartet sie noch nicht, bis wir wieder da sind :P

Früher war Gassigehen Jacke an, Halsband um, Leinen dran und raus ... wenn wir mal was ganz besonderes machen wollten, dann sind wir mit den Hunden zum Meer gefahren. Also Hunde in den Käfig im Kofferraum rein (da hopsen die selber rein, wenn man den aufmacht) und los.


Jetzt ist alles anders: Mal ehrlich, als Frau ohne Kinder denkt man sich noch ganz naiv, dann nehme ich das Baby eben GANZ EINFACH mit. ;) Wer allerdings unser Johanna-Tagebuch verfolgt, weiss: so einfach ist das nicht.

Zuallererst: möglich ist es trotzdem. Es dauert nur gerade jetzt im Dezember ewig, das Baby anzuziehen und in einen normalen Kombi gehen zwei dobermanngroße Hunde, ein Maxi Cosi und ein Kinderwagen auch nicht unbedingt komfortabel rein. Für alle, die keine genaue Vorstellung haben: Die Vorbereitungen für einen Gassigang mit Baby dauern also ungefähr so lange, wie die Vorbereitung für einen Kurzurlaub ohne Kind.


Wir haben das Glück, dass wir direkten Zugang zu einem kleinen Wald haben und so das Autofahren oft wegfällt. Müssen wir doch mit dem ganzen Wandercircus los und die Hunde müssen mal ne kleine oder große Runde gehen, dann nehmen wir die Babytrage von Manduca - nein, nicht das Tuch, ich bin ein Körperklaus, was solche Bindetechniken angeht und habe mich bisher noch nicht rangetraut.


Zur Zeit ist es noch so, dass ich - sieben Tage nach der Entbindung noch nicht wieder zu 100% (aber zu 95) auf der Höhe bin. Zwei Hunde und ein Kinderwagen sind mir zu viel und ich nehme ganz gerne jemanden mit. Das bedeutet Planung. Ich mache Dates für die Gassirunden und bereite Johanna immer schon ein klein wenig eher vor, damit wir schnell los können und die Hunde auch etwas von der Zeit des Besuches haben.


Finde ich niemanden, der uns beim Gassigehen begleitet (ist allerdings selten der Fall, die ganze Verwandschaft und alle Freunde und Bekannte wollen  - für mich zwar unverständlich, aber sehr praktisch, das Baby sehen), dann gehen wir in den Garten ... Johanna steht im Kinderwagen rum und tankt Tageslicht für ihre Vitamin D Produktion (keine Ahnung, ob das das richtige Vitamin ist???) und wir spielen Ball oder ich lasse die Hunde irgendwelche Dinge suchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0