Eltern-Teilzeit

Der Antrag ist gestellt. Nach dem Mutterschutz werde ich wieder zwei Tage in der Woche voll arbeiten gehen. Da Stefan an diesen beiden Tagen für Johannas Betreuung zur Verfügung steht, muss unser Menschenkind auch nicht in Fremdbetreuung gegeben werden.


Der/die ein oder andere mag das für sehr früh halten. Vielleicht stellen wir auch irgendwann selber noch fest, dass es zu früh war. Aber wir haben uns das wirklich gut überlegt und für alle, die diese Überlegung noch vor sich haben, hier mal unsere Gründe ;)

Pro

  • ich muss nicht komplett für ein Jahr aus dem Berufsleben ausscheiden
  • so ist gewährleistet, dass die Erziehung und Betreuung auch wirklich geteilt ist
  • es entsteht (hoffentlich) ein gegenseitiges Verständnis für die Situation (Doppelbelastung) des anderen
  • Johanna gewöhnt sich von Anfang an an den Alltag mit beiden Elternteilen
  • beide Arbeitgeber unterstützen dieses doch sehr flexible Modell
  • Wir haben in den meisten Wochen 3 gemeinsame freie Tage, anstatt 2, wenn einer Vollzeit gehen würde

Contra

  • jeder von uns wird mal den ein oder anderen Fortschritt in Johannas Entwicklung verpassen
  • der Stressfaktor wird sicher etwas höher sein
  • Johanna muss sich täglich umstellen
  • wenn noch etwas fehlt, dann bitte ich darum, mich zu ergänzen ...

Wir erhoffen uns davon, dass auch der Papa ein sehr enges Verhältnis zum Nachwuchs bekommt. Denn es ist schon etwas anderes, wenn die beiden auch mal den ein oder anderen Tag auf sich alleine gestellt sind, als wenn ich immer beim Wickeln, Füttern etc. über die Schultern schaue und ggf. korrigiere.


Ich werde in jedem Fall berichten, wie es läuft. Wir sind uns dessen bewusst, dass das Eltern sein noch viel stressiger wird, als es jetzt ist. Trotzdem muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich - auch wenn ich das Kuscheln und Faulenzen mit Johanna auf der Couch, die langen Gassigänge und das Kochen zu Hause sehr genieße - schon ein ganz klein wenig freue, wieder eine berufliche Aufgabe zu haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frauke (Mittwoch, 17 Dezember 2014 21:14)

    ....und wir freuen uns auch darauf dich wieder in unserer Runde zu sehen ❤☕