Die Mini ist bald große Schwester

**** Sponsored Kooperation mit www.shirtcity.de *****

Der ein oder andere hat es an den Videos und Fotos der letzten Tage und Wochen schon erkannt: die Mini wird große Schwester. Der Termin rückt nun langsam näher, bald muss sich die Mini von ihrem Einzelkind-dasein verabschieden und wir wollen sie nach und nach auf die Veränderungen vorbereiten.

Über das Geschwisterchen Informieren

Das haben wir ziemlich lange vor uns hergeschoben. Zum einen, wollte ich so lange wie möglich warten, um die gefährlichen ersten Wochen zu überbrücken. So eine Schwangerschaft ist ja auch mit vielen Ängsten verbunden. Irgendwie finde ich, dass die Mini noch zu klein ist, zu verstehen, wenn dann doch etwas schief geht. Zum anderen ist Mini ein Plappermäulchen und ich wollte nicht, dass gleich jeder von dem süßen Geheimnis weiß. Irgendwann lässt sich der Bauch allerdings nicht mehr verstecken und wir haben es der Mini dann doch verraten. Das Gespräch in dem wir ein Geschwisterchen ankündigen konnten, wurde super freudig aufgenommen. Die Tatsache, dass das Geschwisterchen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein kleiner Bruder wird, dann übrigens schon nicht mehr. Mittlerweile freut sich die Mini sehr auf ihren kleinen Bruder und ist ganz stolz bald große Schwester zu sein. ABER im ersten Moment war sie sehr enttäuscht, weil sie sich aus irgendeinem Grund unter einem kleinen Geschwisterchen ein Babymädchen und auf gar keinen Fall einen Jungen vorgestellt hatte. Lustige Antwort auf die Info: "Können wir den bitte wieder abbestellen?"

Vorbereitung auf eine Spannende neue Zeit

Natürlich wird das Leben mit einem Geschwisterchen auch viele Entbehrungen beinhalten. Sie muss die Mama teilen und die Aufmerksamkeit der ganzen Familie. Anfangs wird das Baby neu sein und auch der Besuch wird erstmal den neuen Nachwuchs kennenlernen wollen. Wir wollen die Mini so gut es geht mit einbeziehen und ihr Vorfreude auf den kleinen Bruder machen. Kinderbücher gibt es zum Thema einige, die hebe ich aber noch etwas auf und warte, bis das Thema wirklich richtig aktuell wird. Eine ganz witzige Idee zur Vorbereitung waren unter anderem Familien-T-Shirts. Gesagt, getan. Wir haben das bei www.shirtcity.de mal ausprobiert. Die Ergebnisse sind echt gut geworden. Wir haben für euch ein paar Bilder vom Auspacken gemacht. Jetzt werden die Sachen aber erstmal wieder eingepackt und später rausgeholt, wenn der kleine Bruder dann wirklich da ist.

Ansonsten wird die Mini so gut es geht mit einbezogen. Sie darf Dinge aussuchen, die zu einer Babyausstattung gehören, wird bei Entscheidungen die Zimmeraufteilung betreffend zumindest befragt, hat mit mir die Stoffwindeln gewaschen, die wir demnächst brauchen und schon ein paar Dinge vorbereitet und weggeräumt. So fühlt sie sich nicht abgehängt, sondern jetzt schon ein wenig als große Schwester und wird sich "ihrer Verantwortung" bewusst.

Es gibt übrigens so Momente, in denen schmelze ich dahin: Das sind die, wenn wir irgendwo unterwegs sind und sie sich etwas aussuchen darf und dann auch ein Geschenk für ihren Bruder kaufen möchte oder die, in denen sie plant, dass wir ihn beim nächsten Urlaub mitnehmen. <3 kann an den Hormonen liegen, aber ich finde das einfach nur zuckersüüüß.

Abschied von der Zeit zu zweit

Die Mini hatte mich die letzten vier Jahre für sich allein. Die Uhren drehten sich nach ihr. Wünsche konnten zeitnah erfüllt werden und im Grunde gab es endlos viel Zeit zum Kuscheln und Vorlesen. Vor Minis Geburt war meine größte Sorge, dass die Hunde durch das Baby zu kurz kommen könnten. Diese Sorge hat sich eher nicht bewährt. Trotzdem versuche ich so viel Zeit wie möglich jetzt noch mit der Mini alleine zu genießen. Wir machen noch einen Schwimmkurs und werden auch nach der Geburt des kleinen Bruders versuchen Freiräume zu schaffen und die abendliche Vorlesezeit beizubehalten.

 

Mal sehen, wie das alles so klappt. Ich bin besonders auf die erste Begegnung gespannt und darauf, ob all' unsere Vorbereitungen greifen. Wir werden berichten.