LEUTE, BACKT PLÄTZCHEN!

Ja die Adventszeit ist stressig und Weihnachten kommt viel zu schnell. Alle müssen arbeiten, ein Geburtstag nach dem anderen. Shopping, Termine, ... wir haben heute kurz die Zeit angehalten und mit Minis Patentante ein paar Plätzchen gebacken. Nein, sie sind nicht schön. Wahrscheinlich schmecken sie auch nicht besonders. Aber wir hatten eine tolle Zeit.

Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es hier - sicherlich wie bei vielen anderen Familien auch - sehr stressig. Wir geben uns die Klinke in die Hand. Die Oma springt öfter als sonst ein. Ich bin ziemlich oft unterwegs und sonst, ziemlich müde ... hundemüde. Hier ist bisher auch nur halbherzig dekoriert, die Fenster könnten mal wieder geputzt werden. Heute Vormittag haben wir Plätzchen gebacken.

Das erfordert Motivation und auch ein bisschen Überwindung, denn es wird die Sauberkeit in der Küche nicht erhöhen. Aber es schafft Erinnerungen.

 

Die Mini ist in einem tollen Alter. So oft würde ich gerne die Zeit anhalten. In Trotz-Situationen natürlich auch gerne mal vorspulen. Ich bin trotzdem überzeugt: so schön wird es nie wieder. Mit Babys an sich kann ich nicht viel anfangen. Bei der Mini war das anders (Ein Danke an die Hormone). Jetzt ist sie aber für mich persönlich in einem tollen Alter. Natürlich hat jede Phase ihr Für und Wider. Aber das Kleinkindalter ist sooooo schön. Wir können ihr die Welt zeigen. Sie erforscht alles, lernt jeden Tag neue Wörter und Dinge kennen. Es ist einfach nur spannend. UND: sie schaut zu uns auf (... aus meinen Erfahrungen mit den Teenagern, weiß ich das zu genießen. Denn irgendwann wird sie einfach alles Kacke finden, was ich so mache).

 

Wir sind aber vom Thema abgekommen: was ich euch mitgeben will für die Weihnachtszeit, ist natürlich nicht, wie niedlich mein Kind ist (Wobei sie wirklich sehr niedlich ist). Ich möchte dazu anregen sich Zeit zu nehmen und diese kleinen Momente zu genießen. Kurz innehalten und das Kind, das Haustier oder auch den Mann ;) beobachten und sich an ihnen erfreuen. Meine Fenster sind immer noch nicht alle geputzt. Ich habe zu viel Teig und zu viele Plätzchen, mit zu viel Zitrone und zu vielen Kalorien gegessen. Aber ich verspüre an diesem Sonntagabend dem 2. Advent ein Gefühl der Zufriedenheit.

Macht's nach! Genießt die Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht zu sehr stressen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0