Stück zum Glück - Ein Schutzhaus für Straßenkinder in Bangladesch

***Sponsored***

In Bangladesch leben rund eine halbe Million Straßenkinder. Sie haben keine Eltern oder werden von ihren armen Familien aus ländlichen Gebieten in die Stadt geschickt, um dort ihr "Glück" zu suchen.  Das dass, was sie als Straßenkinder erwartet, alles andere als Glück ist, muss ich wohl niemandem erzählen. "Stück zum Glück" ist ein Projekt von REWE gemeinsam mit Procter & Gamble, um das Leid zumindest einiger Straßenkinder in Bangladesch zu lindern.

Wenn ich für Projekte spende (egal ob für Mensch oder Tier), dann ist es mir immer wichtig, dass die Hilfe nachhaltig ist. "Hilfe zur Selbsthilfe" quasi.

Das Straßenkinder ganz sicher keinen strukturierten Tagesablauf mit Schulbildung haben, konnte ich mir denken. Der wird den Straßenkindern im Schutzhaus geboten. Sie übernehmen Verantwortung füreinander und für die täglichen Abläufe im Haus, wie in einer riesigen Großfamilie. Die Kinder lernen dort wortwörtlich für's Leben. Denn mit einer soliden Schulbildung stehen ihnen nicht nur in Bangladesch Türen für die Zukunft offen, die ihnen ohne Bildung gänzlich verschlossen bleiben. Nur so wird es möglich sein, dass sie später für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen.

 

Besonders berührt hat mich trotzdem ein anderer Satz, den ein kleiner Junge über das Abendritual gesagt hat: „...wenn wir alle sauber und müde im Bett liegen, geht unsere Hausmama von Bett zu Bett und deckt uns ordentlich zu. Sie sagt „Gute Nacht“ und streichelt uns ganz lieb – wie eine echte Mama!“ (Die Mami in mir hatte Pipi in den Augen.)

Dieses Projekt zu unterstützen ist zur Abwechslung auch mal ganz einfach: Jedesmal, wenn ihr ein Produkt aus dem P&G Sortiment bei REWE kauft, geht eine Spende an die Kindernothilfe und Dhaka Ahsania Mission (DAM), die gerade dabei sind ein Schutzhaus für Straßenkinder in Bangladesch zu bauen. Wenn das Haus dann steht, geht das Projekt weiter und das Geld fließt in die Unterhaltskosten des Hauses.

 

Weitere und etwas genauere Infos zum Projekt findet ihr hier.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Rewe und Procter & Gamble

Kommentar schreiben

Kommentare: 0