Eine Kur für Waumama und Mini

Wir fahren demnächst zur Kur. Ich hab erst überlegt, ob ich euch mitnehme, ob ich eine Urlaubsvertretung suche für den Blog oder wie ich das alles regle und habe beschlossen, ihr kommt auch mal alleine klar. ;) Denn so eine Kur soll ja schließlich Zeit für Mini und mich bringen und ein wenig Erholung vielleicht auch. Wir sind dann also mal weg und melden uns Ende Mai wieder.

Bevor ich allerdings kurz von der Bildfläche verschwinde, hier eben, wie es dazu kam, dass wir überhaupt zur Kur fahren: November, Dezember des letzten Jahres waren hier ... naja, mittelschwere Katastrophe ... die Mini hat Hautprobleme, bekommt Zähne, ist generell knatschig, ich hatte Abgaben fürs Studium, Stress im Büro. Ein neues Familienmitglied. Kurzum die Nerven lagen blank. Also habe ich nach Lösungswegen gesucht um meinem Hamsterrad zu entkommen. Die Idee mit dem Studium ist dieses Semester erstmal auf Eis gelegt und mir wurde irgendwann beiläufig eine Kur empfohlen. Mein erster Gedanke war: brauch ich nicht, das wird ne Katastrophe. Mein zweiter Gedanke war allerdings, das täte mir und der Mini vielleicht ganz gut. Also gesagt getan. Ich kontaktierte eine Kurberatung. Mittlerweile weiß ich auch, dass es die fast überall gibt ... privat, mobil, von der Caritas ..., einfach mal "Kurberatung" und den Ort googlen. ;)

Nachdem ich mit der freundlichen Dame von der Kurberatung gesprochen habe, hat sie mir alle Infos zugeschickt und ich bin losgetingelt. Zu meinem Arzt, zu Minis Arzt (da haben wir eh U-Untersuchungen) und habe den Fragebogen ausgefüllt.

Die Krankenkasse und mein Arbeitgeber waren (aufgrund der Tatsache, dass ich schon seit Minis 9. Lebenswoche wieder in Teilzeit unterwegs bin) ganz angetan von der Idee und haben super mitgespielt. Eilig war es ja nicht, also konnte ich mir einen Ort aussuchen, der zu mir und Mini passt. Wir haben die Ostsee gewählt. Also gesagt getan.

Nächste Woche geht es los und ich habe tatsächlich noch keinen einzigen Termin in der drei Wochen eingetragen. Aus verschiedenen Erfahrungsberichten weiß ich, dass sich das ändern wird. Das eine Kur auch ganz schön stressig werden kann und das nicht jeder das so toll findet. Aber ich bin gespannt und neugierg (ihr werdet es in jedem Fall erfahren).

Was mir übrigens noch mehr gefällt, ist die Tatsache, dass meine drei Männer mal komplett auf sich allein gestellt sind. Gassi gehen, Wäsche waschen, Termine einhalten, Windeln verschicken, Rasen mähen, Müll rausstellen, Pakete von der Post abholen ... das alles mache sonst ich, da verliert hier keiner 'nen Gedanken dran. Das kommt jetzt noch zu den normalen Sachen dazu. Die armen. Ich bin gespannt wie das läuft und werde einen Teufel tun, dass hinterher alles wieder zu übernehmen :D

 

So lange Rede kurzer Sinn: da gibt es kein Internet auf 'm Zimmer und ich will auch nicht die ganze Zeit im Foyer hocken, sondern die Zeit wirklich mit Mini verbringen. Ich hoffe ihr bleibt mir trotz der Stille im Mai 2016 als Leser treu. Ich werde hinterher auch berichten, wie es so war und bis nächste Woche Mittwoch (dann fahre ich los - ja mit dem eigenen Auto, ganz so abhängig wollte ich mich dann doch nicht machen) auch noch den ein oder anderen Beitrag fertig stellen, der hier schon lange liegt und aufgeschoben wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tanja Neff (Donnerstag, 28 April 2016 08:57)

    vorerst mal nen dickes Lob für deinen/ euren Blog. Ich verfolge diesen "still", aber nicht heimlich...*gg* ich finde diese Art über euch zu berichten ganz spannend und im Zeitalter des www einfach direkt und einfach. Vor 15 Jahren wäre ich da nie auf die Idee gekommen, so Etwas selbst auf die Beine zu stellen.

    Die Einstellung ist genau die richtige! Ohne riesige Erwartungshaltung die eigenen Erfahrungen machen. Zeit für sich - ohne Haushalt, ohne Termine, ohne für alle zu müssen und ständig erreichbar sein. Kraft tanken, die eigenen Bedürfnisse befriedigen (zu entspannen, Sport zu treiben, etc.). Eventl. neue Inspirationen für sich selbst oder die Familie mitnehmen. Und natürlich auch Zeit für sein Kind haben, die einem im Alltag oftmals nicht so reichlich gegönnt wird.

    Ich persönlich wünsche euch gute Erholung, miteinander Spaß haben und eine Zeit an die ihr euch gern zurück erinnert!

    Grüsslies