Osterferien-Städte-Tour

Es sind Osterferien ... damit die Jungs nicht jeden Tag den selben Trott haben, habe ich sie mitgenommen, als ich ein paar Spenden (Hundekörbe und Flugboxen) nach Hannover bringen wollte. So ein Ausflug dehnt sich dann zwar aus, aber es lohnt sich. Den Waupapa und die Mini haben wir zu Hause gelassen. Aus Platzgründen und weil es manchmal einfach unkomplizierter ist. Muss auch mal sein. :D

Wir waren am Maschsee, in der Altstadt, in einer Kirche (deren Namen ich immer noch nicht kenne, vielleicht kann ja einer aushelfen ...), haben türkischen Döner gegessen und den auch in türkisch bestellt. hehe ... Kaffee beim Italiener getrunken (der wahrscheinlich immer noch darüber nachdenkt mit welcher familiären Konstellation und mit welchen Nationalitäten er es zu tun hatte) und was man halt sonst so macht ... die Sonne hat sich auch immer mal wieder gezeigt.

... überhaupt ist es - unserer Erfahrung nach - eine gute Idee auch mal was alleine mit Gast- bzw. Pflegekindern zu unternehmen. Denn gemeinsame Unternehmungen bzw. die Erinnerungen daran verbinden. Wir hatten jede Menge Spaß und auch für mich hat so ein Ausflug mit zwei Teenagern Vorteile. Das verjüngt nämlich ungemein: Einfach mal dauerhaft albern sein, im Auto laut und schräg singen, bei jedem tollen Auto sagen, "so eins will ich haben" ohne darüber nachzudenken, ob man es sich überhaupt leisten kann ... raten welche Nationalität die Passanten haben, die einem begegnen und - ich gebe es zu - auch ein bisschen lästern. :) ... zusätzlich lernt man ganz nebenbei jede Menge über die Jungs, ihre Persönlichkeit und ihre Kultur. Das lernt man auch sonst im Alltag, aber so kommt eben raus, dass einer meiner Schützlinge Höhenangst hat oder man spricht über die Unterschiede der Religionen mal direkt vor der Kirche, drinnen waren wir - wie es sich gehört - ganz leise. ;)

Natürlich gibt es bei so einem Ausflug auch ernste und nachdenkiche Momente, aber auch die lehren mich einiges ... besonders Bescheidenheit und Dankbarkeit.

Auch Dankbarkeit für die Möglichkeit der Familien- und Horizont-Erweiterung. Aber bevor es jetzt zu sentimental wird: Hannover wir kommen wieder ... dann in die Herrenhäuser Gärten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0