6 Wochen Mama

Ich fühle mich, als hätte mich ein Bus überfahren. Wir waren in der letzten Nacht mindestens einmal pro Stunde wach. (Das erste Mal seit Johannas erster Nacht zu Hause, sie muss ja auch mal ein anstrengendes Baby sein) Außerdem gibt es hier eine doofe Sturmwarnung und bis auf einen vergleichsweise kurzen Spaziergang am Meer konnten wir den Hunden heute nicht viel bieten. Bedeutet die Damen liegen nicht wie sonst auf ihren Plätzen und schlummern, sondern gucken andauernd, was wir so machen. Ich weiß nicht, ob es an den Hormonen liegt, aber irgendwie ist man als frisch gebackene Mama trotzdem immer glücklich.


Johanna war in dieser Woche gleich zweimal abends allein bei Freunden von uns untergebracht. Das soll nicht zur Gewohnheit werden, hat aber anscheinend auch gut geklappt. Die Nächte danach waren chillig und alle würden sie gerne mal wieder nehmen. 

An einem dieser Abende war ich das erste Mal zur Rückbildungsgymnastik. Das ist jetzt kein Sport Drill-Programm, aber es tut ganz gut, mal wieder was für den eigenen Körper tun zu können. Außerdem ist es super nett die Mädels aus dem Vorbereitungskurs wieder zu sehen und sich - ja das aus meinem Mund - auch mal über Babythemen austauschen zu können.

Es war in dieser Woche auch ein bisschen Zeit ein paar Erinnerungen an Johannas erste Zeit mit uns zu basteln. Wir haben einen Rahmen mit Fotos gefüllt und ein bisschen Baby-Art gestaltet. (Die Sachen dort sind übrigens auch nette Geschenke zur Geburt, Babyshower oder einem 1. Geburtstag.) Ich fand es als Kind immer super mit meiner Mama meine Baby-Alben anzuschauen und zu gucken, wie sehr meine Hände und Füße gewachsen sind. Das will ich auch Johanna bieten können. Da so kleine Babys allerdings ständig eine Faust machen, müssen wir das mit den Handabdrücken noch verschieben.

Die Dame hat jetzt auch ein eigenes Sparbuch, damit ich dort die kleinen und großen Geldbeträge, die sie zur Geburt und zu Weihnachten bekommen hat, einzahlen kann. - Krass viel Papierkram ist das heutzutage und die Info, dass Johanna jetzt schon eine Steuer-ID braucht, hat mich fast vom Stuhl gehauen.


Oh und ganz wichtig, wir haben die U3 nun natürlich auch hinter uns. Die war im Nachhinein eher unspektakulär. Aber immer gut zu wissen, dass alles so ist, wie es sein soll. Da kein Termin zwischen Weihnachten und Neujahr zu bekommen war, sind wir einige Tage drüber gewesen und ich habe mich informiert, was dann passiert. Dabei habe ich festgestellt, dass hier in Niedersachsen abgemahnt ("erinnert") wird und dann ggf. jemand vom Jugendamt zur Kontrolle kommt. Find ich gut, wundere mich allerdings, dass es dann trotzdem vorkommen kann, dass Kinder verhungern etc.


In der nächsten Woche ist nicht viel geplant, ein paar Wände müssen hier nach dem Umzug noch gestrichen werden, das ist lange liegen geblieben und soll jetzt nachgeholt werden. Ansonsten genießen wir die letzten gemeinsamen freien Tage zu dritt. Bald schieben wir ja abwechselnd Babywache. Wir sind wie immer gespannt auf die nächsten Schritte mit unserem süßen Rabenbaby, sie entwickelt sich so unglaublich schnell.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0