Alle Jahre wieder - Gute Vorsätze

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist ja bekanntlich Zeit sich über so einiges Gedanken zu machen. Das Jahr 2014 war für uns einfach nur großartig. Begonnen mit 3,5 Wochen USA und beendet mit Familienzuwachs im neuen Haus, ist das vergangene Jahr einfach nicht zu toppen. Die Pläne für 2015 sind nicht ganz so groß. Auf Grund der Schwangerschaft (manches auch einfach ohne Grund) sind allerdings einige Dinge unerledigt geblieben, die ich gerne nachholen möchte...

... das mit den guten Vorsätzen ist allerdings immer so eine Sache. Die meisten sind wohl schon Mitte Januar wieder vergessen. Deswegen nenne ich sie schon mal nicht "Vorsätze", sondern versuche sie bereits jetzt in konkrete Pläne umzuwandeln. Vorsätze wie, "Ich will ein besserer Mensch werden", "Ich werde ordentlicher" oder "Ich will weniger Schokolade essen" lasse ich gleich ganz. Die sind einfach zu unrealistisch. Andere Sachen, kann man sich schon mal vornehmen. Mit deren Veröffentlichung hier verpflichte ich mich ja quasi auch ein wenig:

Eine Fahrt nach Rumänien im Mai 2014 musste ich leider absagen, weil die hygienischen Bedingungen vor Ort einfach zu schlecht waren. Nur die wenigstens Hunde und auch Menschen sind geimpft, keine Toilette vor Ort ... so blieb mir leider nur hier in Deutschland Spenden zu sammeln und ein paar Vorkontrollen zu machen. Mir ist allerdings wichtig zu sehen, wo das Geld hinfließt und auch vor Ort mit anzupacken. ...  das ist im Mai diesen Jahres schon konkret (so konkret und fest das eben geht mit einem Baby daheim) eingeplant.

Der Speck muss weg. Muskeln müssen her. Weihnachten, eine USA-Reise und eine Schwangerschaft haben ihre Spuren hinterlassen. Bis jetzt bin ich noch ein wenig ausgebremst, aber Anfang Februar starte ich dann quasi beginnend mit der Rückbildungsgymnastik durch und hoffe, dass ich im August fit genug bin für meinen allerersten winzig kleinen Triathlon. Kleiner Tipp am Rande: meldet man sich im Vorjahr schon für die Läufe und Wettkämpfe an, sind die Ziele quasi gesetzt und das motiviert zusätzlich.

Emmas Begleithundeprüfung haben wir leider im Sommer nicht bestanden. Sie hatte die 15 Monate Lebenszeit gerade voll, viele Flausen im Kopf und ich einfach zu wenig Zeit. Das ist kein Beinbruch, aber nachholen möchte ich es trotzdem. Zumal es auch bedeutet, dass wir mal wieder ein paar Monate intensiver miteinander arbeiten, als man es so schon in der Hundeausbildung zum alltagstauglichen Hund tut.

Zeit für die Familie - und zwar die ganze. Gerade in den ersten Wochen nach Johannas Geburt, drehte sich erstmal alles nur um sie. Natürlich waren wir mit den Hunden und Kinderwagen draußen, ich war mit Emma in der Hundeschule, das Katzenklo wurde trotzdem geleert etc. aber das war zugegebenermaßen schon alles ein wenig heruntergefahren. Teilweise hasteten wir mit Hunden und Kind einfach nur von einem Termin zum nächsten. Wir alle brauchen wesentlich mehr Kuschel-Zeit auf der Couch.


Den Rest lasse ich - wie jedes Jahr - einfach mal auf mich zukommen. Schließlich war auch in 2014 so einiges nicht geplant. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0