14 Glückliche Tage

Ich kann mein Glück kaum glauben. Mama sein ist so toll. Aber wie war sie, die zweite Woche? Freunde meinten, dass hier alles sei wie immer, nur mit Baby. Das ist es tatsächlich ... und es ist schön:

Danke sagen. Das schönste Baby der Welt? Schnell gewonnene Freiheiten und eine pflegeleichte Traumtochter.

Langsam aber sicher kehrt der Alltag ein. Wir haben diese Woche genutzt, um mal einigen Menschen mit Karten und auch persönlich Danke zu sagen für die Betreuung in der Schwangerschaft, bei der Geburt, die vielen Geschenke etc. ... die letzten Monate hatten wir viel Unterstützung und haben uns gut betreut und umsorgt gefühlt.


Jedes Mal, wenn ich Johanna anschaue, wundere ich mich, wie schön sie ist. Denkt eigentlich jede Mama, dass ihr Kind das allerschönste ist? Sind das die Hormone? Oder ist Johanna wirklich so schön? Es wird mir wohl niemand sagen, wenn sie es nicht ist. :P Ich bin so unglaublich verliebt in meine Tochter und der Papa ist unendlich stolz. Objektiv sind wir garantiert nicht. Aber eigentlich ist es ja auch egal, für uns ist und bleibt sie wohl die tollste.


Dank Milchpumpe und unzähligem Zubehör kann Stefan mittlerweile auch schon mal ein paar Stunden mit Johanna alleine bleiben. (Ausführlicher Bericht folgt) Das müssen wir, in Anbetracht der Tatsache, dass ich wieder arbeiten will in knapp 6 Wochen, auch schon mal üben. Die wiedergewonnene Freiheit habe ich diese Woche bereits genutzt um mit Emma zur Hundeschule zu gehen und kurz bei unserer Weihnachtsfeier vorbeizuschauen. Das auch ohne schlechtes Gewissen, schließlich ist sie in guten Händen.


Johanna schläft mittlerweile auch nachts und ist tagsüber wach. Ungeplanterweise in unserem Familienbett und nicht in ihrem eigenen. Das war so nicht gedacht und hätte mich jemand gefragt vor ihrer Geburt, ich hätte fest und steif behauptet, sowas gibt es bei mir nicht. Im Krankenhaus hatte ich allerdings ein unglaublich interessantes Gespräch, weil Johanna sich auch dort schon nicht ins Beistellbett legen ließ ohne zu schreien. Eine Krankenschwester sagte mir, dass ein kleines Äffchen ja auch lieber bei der Mama bleiben will, als sich alleine irgendwo hinzulegen, es also eine absolut natürliche Reaktion sei. Nun bringe ich es nicht fertig mein kleines Äffchen schreiend allein in seinem Bettchen zu lassen. Zudem ist es einfach nur schön mit ihr zu kuscheln.


Es ist der blanke Wahnsinn und einfach nur faszinierend zu beobachten, wie sie immer aufmerksamer an unserem Leben teilnimmt, nach unseren Fingern greift, wächst und gedeiht. Ich freue mich auf jeden Tag mit ihr und darauf ihr später die Welt zu zeigen :D ... erstmal ist hier aber im Sinne des "Bindungsaufbaus" kuscheln, kuscheln, kuscheln angesagt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0