Daniela von HUMMEL & WOLF

Der zweite Teil meiner ‪#‎GegenseitigeUnterstützung‬-Aktion der Mompreneurs: Ich ziehe übrigens den Hut vor jeder alleinerziehenden Mama ... wenn sie dann noch selbstständig ist, dann hat sie meinen Respekt erst recht verdient, denn ich würde das sicher nicht gebacken bekommen:

Hallo Daniela, stellst du dich kurz vor, bitte.

Ich bin Daniela, 42 Jahre alt, Mutter eines 5-jährigen Sohnes, seit einem Jahr alleinerziehend und Mitgründerin des Shops HUMMEL&WOLF

 

Wie kam es zu der Idee ein eigenes Business aufzubauen?

Meine Freundin und nun auch Geschäftspartnerin Irene Hummel und ich waren beide in einem Angestelltenverhältnis in dem wir nicht wirklich zufrieden waren. Wir wollten die Situation ändern und etwas Sinnhaftes auf die Beine stellen. Uns beiden ist Nachhaltigkeit sehr wichtig und so entschieden wir uns dafür, den Fokus bei unserer Gründung auf Fair Trade zu legen.

Daniela beim Dekorieren der Schaufenster
Daniela beim Dekorieren der Schaufenster

Ihr vertreibt tollen Schmuck, erklärst du mir kurz, wieso ich den ausgerechnet bei euch kaufen sollte?

Unser Schmuck und die Accessoires sind einzigartig. Wir suchen weltweit nach ausgefallenen Produkten, die aus besonderen Materialien gemacht sind und oft auch traditionelle Techniken mit modernem Design vereinen. Unsere Artikel werden in aufwendiger Handarbeit gefertigt, wodurch sie nur in exklusiven Kleinserien zu bekommen sind. Wir glauben sehr stark an Transparenz und erzählen auch deshalb die Geschichte zu jedem unserer Produkte in der Seite.


HUMMEL&WOLF: Sechsreihige blaue Seidenkette
HUMMEL&WOLF: Sechsreihige blaue Seidenkette

Wie kontrolliert ihr, dass der Schmuck wirklich fairtrade ist?

In den meisten Fällen können unsere Kooperationspartner einen Fair Trade Siegel nachweisen. Nur in Mexiko, wo ich selber herkomme und wohin ich regelmässig aufgrund meiner Familie reise, haben wir uns auf den Vertrieb von Produkten ohne Siegel eingelassen, da ich die örtlichen Gegebenheiten gut kenne und persönlich sicherstellen kann, dass die Arbeitskonditionen fair sind.

 

Es ist ja nicht nur der reine Verkauf des Schmucks, ihr seid in vielen Social Media Kanälen vertreten, macht Werbung … das ist alles Arbeit, hattest du das von Anfang an auf dem Schirm?

Ich muss gestehen, dass ich vor Beginn teilweise glaubte unser Shop würde von alleine wachsen und über Mundpropaganda bekannt werden. Bald wurde es uns aber beiden klar, dass man für die Sichtbarkeit im Netz hart arbeiten muss. Wir haben am Anfang nur ein Social Media Kanal bespielt haben aber auch schnell gemerkt, dass man auf verschiedenen Kanälen zu sehen sein muss wenn man mehr KundInnen erreichen möchte. Aber Social Media ist ja nicht Alles. Man muss auch in PR und in Werbung investieren. Und natürlich muss man sich auch gut vernetzen und immer wieder und überall über den Shop reden und diesen sichtbar machen. Ja, das ist harte Arbeit...

Grüner Upcycling-Ring "Geode"
Grüner Upcycling-Ring "Geode"

Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht immer einfach ist, ein Mamadasein und ein eigenes Business unter einen Hut zu bekommen. Klappt das bei dir immer? (bei mir nicht)

Das ist in der Tat nicht ganz einfach. Es gibt Tage an denen ich gerne einfach nur mit meinem Kind unterwegs wäre und andere an denen ich dringende Dinge zu erledigen habe und dafür meinen Sohn vertrösten muss. Zum Glück liegt unsere Büro ganz in der Nähe der Kita und somit vertue ich wenig Zeit in dem ich mich von einem Ort zum anderen bewege.

Trotz der Schwierigkeiten in der Vereinbarung von beiden Lebensinhalten, bin ich über meine Selbständigkeit froh, weil ich selbstbestimmter entscheiden kann worauf ich mich fokussieren möchte. Aber Eines kann ich auf jeden Fall sagen: als Mama zu gründen ist definitiv anders als ohne

Familie. Die Verpflichtungen und die Energie, die man in das eigene Geschäft stecken kann, sind nicht die gleichen wie bei einer jungen Person, die sich 100% dem eigenen Business widmen kann.

 

Hast du noch ein paar Tipps für andere (zukünftige) Mompreneurs?

Habt Geduld! Euer Business wird nicht von heute auf morgen in die Wolken schießen. Es braucht Zeit und manchmal werden die Dinge suboptimal laufen. Dann müsst ihr euch die Gelegenheit geben kurz innezuhalten, zu analysieren was passiert ist und wie ihr es beim nächsten Mal besser machen könnt. Aber macht Euch dafür nicht fertig, sondern gebt (oder holt) euch Empathie. Das ist wichtig um nicht die Motivation zu verlieren und um weiter am Ball zu bleiben.

 

Sechsreihige silberfarbene Seidenkette, Clutch "Metallica" silber
Sechsreihige silberfarbene Seidenkette, Clutch "Metallica" silber

Die Idee mit dem fairen Schmuck finde ich gut. Sie entspricht auch sehr meinem Ziel, wenige, aber dafür hochwertige Sachen zu haben/tragen. Leider trage ich in der Praxis sehr wenig bis gar keinen Schmuck (nicht mal meinen Ehering). Alle, die die tollen Stücke nicht nur auf den Bildern bewundern, sondern auch tragen wollen, finden den Schmuck und auch die Geschichten dahinter bei Facebook oder direkt auf der Homepage von HUMMEL&WOLF.


Achso eins noch (weil auch ich andauernd auf Fotografensuche bin und die Infos für Mompreneurs nicht ganz unwichtig ist): Die tollen Fotos der Schmuckstücke kommen von Dante Busquets und Marko Mitter. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0