Das Ende unseres Familienbettes ...

Ach was haben wir vorbereitet, gemacht und getan in den letzten Wochen meiner Schwangerschaft. Ein Stubenwagen, ein Gitterbett mit Himmel und allem drum und dran. Was soll ich sagen, geschlafen hat die Mini nur sehr selten bis gar nicht drin. Nicht mal als wir Minis Bett offen als Beistellbett an unseres gestellt haben, hat sie sich in diese Ecke treiben lassen. Nein, immer Körperkontakt mit uns und am liebsten auf Mamis Bauch.

 

Minis Wunsch war ein Familienbett. Wusste vorher nicht mal, was das ist, aber da ich ab der 9. Lebenswoche teilweise wieder 5:30 Uhr aufstehen musste und weinen lassen keine Option für uns war, war es uns irgendwann egal und wir haben es so laufen lassen. DIE ZEITEN des Familienbettes SIND NUN PLÖTZLICH VORBEI.

Wenn das Bettchen nachts um vier allein da steht und die Mini zu uns kommt, hab ich natürlich nix dagegen.
Wenn das Bettchen nachts um vier allein da steht und die Mini zu uns kommt, hab ich natürlich nix dagegen.

Von Anfang an war mir klar, dass sich ein Säugling und auch ein baby wohl eher selten im Kinderzimmer aufhält. Berichte von Freunden und Bekannten haben das bestätigt. Also haben wir uns auch gar nicht erst gestresst und kein Babyzimmer eingerichtet. Die Wickelkommode ist im Badezimmer (da ist nämlich auch warmes fließendes Wasser). Ihr Bett war bei uns im Schlafzimmer. Ein paar Spielzeuge in der Küche und ein paar im Wohnzimmer.

 

Nun ist Mini ausgezogen, ohne Gemecker, ohne ein Anzeichen des Unbehagens, einfach so.

Wir haben das Kinderzimmer fertig gestellt, weil wir bemerkt haben, dass die MIni in den letzten beiden Wochen immer öfter ... nachts durch unsere Bewegungen, dadurch, dass wir ins Bett kamen oder zur Arbeit mussten morgens ... geweckt wurde. Also wollte ich ihr zumindest anbieten im eigenen Bett, mit Ruhe solange das Riesenbaby eben schläft, zu schlafen. Hoffnung hatte ich nicht viel, dass das auch angenommen wird. Ich hab sie trotzdem 19:30 abends reingelegt und gesungen und Spieluhr mit ihr gehört, bis sie einschläft.

Was soll ich sagen, in den ersten beiden Nächten habe ich sie wegen Gemecker gegen 4.00 Uhr zu uns geholt, danach war es ne Weile 6:30 (mit weiterschlafen und kuscheln bei mir im Bett und heute ... pennt sie noch seelig (und ja, ich war schon drin gucken, weil ich mir Sorgen gemacht habe, sie schnarcht vor sich hin). Es ist gerade 9:18 Uhr. Das Familienbett hat nach 16 Monaten ausgedient und die nächtliche PRE-Milch gleich mit.

Die ersten beiden Nächte war ich unheimlich unruhig und bin mehrmals reingehuscht um zu gucken. Ich muss zugeben, ich war auch ein bisschen traurig. Denn in solchen Momenten (beim Abstillen empfand ich das zum Beispiel ähnlich), wird mir klar, die Mini wird irgendwann groß. Abends bringe ich sie natürlich noch ins Bett und bin auch dabei bis sie einschläft :P Mittags lege ich mich manchmal einfach mit dazu. Das anfängliche Kinderbettzeug wird hier sicherlich auch noch durch eine zusätzliche Decke für mich ergänzt irgendwann. MIttagsschlaf unter einer 120 x 70 Decke zu zweit ist einfach wenig bis nicht komfortabel. Mittlerweile genieße ich den Platz in unserem Bett :D Der Waupapa hat wenig von der Veränderung, weil ich Minis Platz quasi 1:1 übernommen habe. Für ihn bleibt es bei 40 Zentimetern inkl. Bettrand.

 

So es ist 9:30 und die Mini kommt inkl. der bereitgestellten Milchflasche ... das wird die Tage gleich in Frühstück übergehen. Es war anscheinend an der Zeit ... wenn sie noch nicht gewollt hätte, wäre das Bettchen nur tagsüber zum Vorlesen genutzt worden. Aber gut, vielleicht kommt ja mal wieder eine Phase, ein Zahn oder was auch immer und die Mini will zu uns :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mo (Freitag, 08 April 2016 10:09)

    oh das sieht wirklich toll aus.Ich freue mich auf die BauAnleitung.ist es eine 90er Matratze?

  • #2

    Jenny (Freitag, 08 April 2016 13:00)

    Vielen Dank. Ja ist es ... 90 x 200 cm ... ich warte noch ganz ungeduldig auf unsere Kisssen ... dann geht es los mit der Bauanleitung.